Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Artikelgruppen

DWZ
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 24.11.2013 [09:16]
Hallo liebe OrgaMax Nutzer,

als Umsteiger von Lexware habe ich ein Problem beim anlegen von Artikelgruppen.
Ich bin gewöhnt Artikelgruppen und dann Untergruppen anzulegen. Das geht jetzt ja anscheinend nicht mehr.
Habe bereits den Versuch mit indiv? Felder gestartet und weitere Warengruppen angelegt.
Funktioniert auch, jedoch wird die Warengruppe dann nur im Artikelstamm angezeigt.
Beim erstellen eines Auftrages und Aufruf der Artikelliste wird diese dann nicht angezeigt.
Gibt es hierzu eine andere Lösung?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 24.11.2013 [11:11]
Da scheint ein Unterschied zu bestehen. Den Begriff Artikelgruppen kennt man in OM nicht - Stücklisten gibt es ab Modul Produktion.

Es gibt standardmässig den Reiter Artikelkategorien. Sind das Warengruppen?

Individuelle Felder der Artikel lassen sich anzeigen z.B. im Artikelbeschreibungstext unter Artikelstamm anlegbar, siehe dort Feldvariablen.
Für Artikelkategorie gibt es die zusätzliche Variable <P_ARTCATEGORY> - bitte manuell hineinkopieren.

P.S.: In der Eingabemaske des Vorganges z.B. Rechnung, Angebot etc können diese Artikeleingenschaften ständig sichtbar und für den aktuellen Vorgang änderbar eingerichtet werden als Spalte. (Rechtsklick Aktuelle Tabellenansicht Spalten definieren). ۝ ➽► Vorlagen Erstellung ◄ ۝
DWZ
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 24.11.2013 [14:23]
Hallo Samm, danke für Dein schnelles Feedback.
Mit den Warengruppen meine ich die Artikelkategorie. Hier bräuchte ich die Möglichkeit eine Unterkategorie einzurichten.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 24.11.2013 [14:58]
"DWZ" schrieb:
Hier bräuchte ich die Möglichkeit eine Unterkategorie einzurichten.

In OrgaMAX gibt es keine Unterkatgorie. Dazu stehen 20 individuelle Felder und die 20 individuellen Tabellenkategorien (in Artikelliste > Rechstklick) zur Verfügung. ۝ ➽► Vorlagen Erstellung ◄ ۝
DWZ
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 24.11.2013 [16:00]
Das hab ich jetzt auch festgestellt, das mit den Unterschiedlichen Tabellenkategorien hab ich auch rausgefunden. Das Problem ist jedoch z.B. beim erstellen eines Angebotes werden mir wenn ich einen Artikel in das Angebot einfügen möchte, diese Kategorien nicht angezeigt, bzw. zum Auswählen nicht angezeigt.
I
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 24.11.2013 [16:17]
"DWZ" schrieb:
Das Problem ist jedoch z.B. beim Erstellen eines Angebotes werden mir, wenn ich einen Artikel in das Angebot einfügen möchte, diese Kategorien nicht angezeigt, bzw. zum Auswählen nicht angezeigt.

Da bin ich selbst überrascht...
in der Tat weder in der Artikelliste, noch aus Stapel im Artikelstamm oder der Eingabemaske kann diese eingeblendet werden.
Ist natürlich gut zu wissen für den Support.... daß... ۝ ➽► Vorlagen Erstellung ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4204 registrierte Benutzer, 5134 Themen und 17062 Antworten.
Es werden durchschnittlich 7.06 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

Schulungen
orgaMAX Schulungen

Wir zeigen Ihnen, wie Sie orgaMAX optimal einsetzen.
Mehr erfahren

Weiterempfehlen
orgaMAX empfehlen

Prämie bis zu 50€ sichern.
Mehr erfahren

Webinare
Webinare

Unsere kostenlosen Online-Seminare.
Mehr erfahren

FAQ
FAQ-Bereich

Antworten auf die häuftigsten Fragen.