Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Email in Rechnungsadresse

MeisjeElke
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 08.02.2012 [10:36]
Hallo,
wir möchten zukünftig alle Rechnungen nur noch per Email versenden.
Nun kann ich ja in den Stammdaten die Rechnungsanschrift und die dortige Emailadresse hinterlegen.

Wie heißt das Datenbankfeld für diese Emailadresse?

Kann man den Rechnungsdruck so steuern, dass ich eine Kopie für mich ausdrucken kann und das "Original" sozusagen per Email versendet?

Danke
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 08.02.2012 [11:44]
"MeisjeElke" schrieb:

Wie heißt das Datenbankfeld für diese Emailadresse?

<M_EMAIL> E-Mail des Kunden
<M_CONTACT_EMAIL> E-Mail-Adresse des Ansprechpartners bei Kunde
Man braucht zwar nicht die Variablen um die Rechnung per email abzusenden, da sie alle eingeblendet werden.
"MeisjeElke" schrieb:
Kann man den Rechnungsdruck so steuern, dass ich eine Kopie für mich ausdrucken kann und das "Original" sozusagen per Email versende?


Geht nicht. Vielleicht hilft folgender Tipp : > Datei > Einstellung > Allgemein > Rechnungsarchiv Haken setzen und eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen vom Archiv . So kann man am Tages- oder Wochenende alle aufgelaufenen Rechnungen auswählen und auf einmal sich ausdrucken.
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
MeisjeElke
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 08.02.2012 [11:57]
Hallo,
danke für Deine Antwort.
Aber ...
die <M_EMAIL> ist die Adresse, die vorne im Stammdatenblatt steht. Das ist meist die Zentrale oder der Zentraleinkauf. Die können wir nicht nehmen!

<M_CONTACT_EMAIL> ist die Adresse des Ansprechpartners.
Wenn man aber beim Einkauf mehrere Ansprechpartner hat ist es recht schwierig. Denn keiner von denen bekommt die Rechnung. Außerdem wird immer der erste Ansprechpartner genommen.
Die Rechnung erhält normalerweise jemand von der Buchhaltung. Dort gibt es keinen direkten Ansprechpartner.

Deshalb wollen wir ja die Emailadresse aus der Rechnungsanschrift nehmen, da unter Umständen die Rechnung ja auch ganz woanders hingeht, andere Stadt bzw. sogar anderes Land.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 08.02.2012 [12:19]
"MeisjeElke" schrieb:
Deshalb wollen wir ja die Emailadresse aus der Rechnungsanschrift nehmen, da unter Umständen die Rechnung ja auch ganz woanders hingeht, andere Stadt bzw. sogar anderes Land.

Ganz vestehe ich nicht die Formulierung Emailadresse aus der Rechnungsanschrift. Du kannst ja beliebige Ansprechpartner anlegen, mit z.B. RG NUR hierhin ? Du mußt dann beim Drücken des email Buttons aus dem Bündel der Ansprechpartner-Emails mit Name die richtige auswählen.

Anders sehe ich keinen Weg. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
MeisjeElke
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 08.02.2012 [13:44]
Uups, etwas ganz wichtiges hatte ich vergessen dazu zu schreiben.
Deshalb das Misverständnis. Sorry.

Wir möchten in der Auftragsbestätigung schon reinschreiben
Die Rechnung wird als pdf-Datei an die Emailadresse: ..... geschickt.

Und um die Andresse automatisch auswählen zu lassen, benötige ich das Datenbankfeld.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 09.02.2012 [11:55]
Hallo MeisjeElke,
in der Auftragsbestätigung gibt es kein spezifisches Feld für deinen Fall der email adresse.

Wie schon gesagt, sehe ich nur eine Chance aufzupassen welche aufpoppende email adresse man auswählt.
Also unter weitere Ansprechpartner MUSS sie auch angelegt werden, damit der Versand klappt. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
MeisjeElke
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 09.02.2012 [14:56]
"Samm" schrieb:

Also unter weitere Ansprechpartner MUSS sie auch angelegt werden, damit der Versand klappt.


Also da widerspreche ich Dir jetzt, denn wenn auf dem Reiter der Rechnungsanschrift eine Emailadresse eingetragen ist, wird diese auch bei der Auswahl mit angezeigt. Sie muss nicht explizit nochmal als Ansprechpartner angelegt werden. Wäre ja auch doppeltgemoppelt.

Aber ich habe jetzt beim Support angefragt, damit ich damit weiterkommen kann.

Trotzdem danke für Deine Bemühungen.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 09.02.2012 [15:47]
Also da widerspreche ich Dir jetzt, denn wenn auf dem Reiter der Rechnungsanschrift eine Emailadresse eingetragen ist, wird diese auch bei der Auswahl mit angezeigt.

Mir ist das klar. Diese willst Du ja nicht antasten aus folgendem Grund:
Aber ...
die <M_EMAIL> ist die Adresse, die vorne im Stammdatenblatt steht. Das ist meist die Zentrale oder der Zentraleinkauf. Die können wir nicht nehmen!


Aber der Support ist ja nun wirklich sowas von Spitze, daß muß ich aus heutiger aktuell erlebter Erfahrung sagen. Unfassbar gut! icon_yes.gif ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
MeisjeElke
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 15.02.2012 [07:47]
Isst aus technischen Gründen nicht möglich. Nur mit gesonderter Programmierung.

orgaMAX Forum hat 4937 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen