Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

orgaMAX für KFZ-Betrieb

HU_Dev
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 22.04.2014 [19:05]
Hallo liebes Forum,
kann man orgaMAX sinnvoll für einen KFZ-Betrieb nutzen?
D.h. ich müsste für einen Kunde mit der Kundennummer mehrere Fahrzeuge anlegen können (mit Kennzeichen und Kilometerstand)
Hat da jemand Erfahrung? HU-Dev
Wir kümmern uns um Ihre IT!
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 22.04.2014 [19:13]
Da würde ich auf keinen Fall nein sagen wollen. Es gibt ja ind Felder, Projekte, Projektangaben.
Um auf einer Rechnung KFZ und KM Stand abzubilden, reichen ind Felder.
Am besten mal ausholen wo da der Schuh drücken könnte. Oder wie es gehandt habt werden soll. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
HU_Dev
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 22.04.2014 [19:15]
Naja, es gibt einen Kunde mit der Kundennummer 123 und dieser Hat 2 Fahrzeuge (KFZ-1 und KFZ-2).
Jetzt kommt der Kunde und will einen Ölwechsel also legt man einen Auftrag für Kunde 123 und KFZ-2 an.
Auf der Rechnung steht dann abschließend KundenNr: 123, KFZ: KFZ-2, Kilometerstand: 135.541km
HU-Dev
Wir kümmern uns um Ihre IT!
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 23.04.2014 [09:05]
Nutze die individuellen Felder im Auftrag unter > Erweitert. Unter > Stammdaten > Meine Firma > ind Felder Haken setzen bei > Werte übergeben von Angebot zu Rechnung.
Die Variablen der individuellen Felder werden z.B. in einem Artikel im Artikelstamm im Positionstext eingefügt.

In der Rechnugsansicht kannst du diese Felder in den Spaltenkopf hochziehen evt samt Kunde und gruppieren. Somit gewinnt man schnell einen Überblick über die letzten RG dieses KD und der Fahrzeuge. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
HU_Dev
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 23.04.2014 [09:17]
Aber man hat z.B. beim Kundenstammblatt keine Übersicht der Fahrzeuge oder KM-Stände oder? HU-Dev
Wir kümmern uns um Ihre IT!
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 23.04.2014 [09:47]
Kundenstammblatt eignet sich für originäre starre Werte. Ind Felder: Jedes einzelne KFZ
Wenn Du mal spielst welche Möglichkeiten die Sortierung und Gruppierung der Vorgänge bietet, entdeckst du schnell dass dort die veränderlichen Daten wie letzter Vorgang mit Datum Typ KM Stand dort besser aufgehoben sind.

Man kann natürlich die veränderliche Km Stände auch unter Kunde anlegen und überschreiben, und in die Rechnung einbinden, macht aber keinen Sinn. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Profilaie
Amateur
Verfasst am: 23.04.2014 [10:56]
Da die Fahrzeuge wahrscheinlich eine Konstante sind, würde ich diese evtl. in die individuellen Felder beim Kunden hinterlegen.

KM Stand könnte sich in den Indi Feldern des Artikels gut machen. Artikeltext dann ungefähr so:

"Ölwechsel durchgeführt an Fahrzeug <M_C_INDIVIDUAL1> bei KM Stand <P_A_INDIVIDUAL1>"

Alternativ gehen natürlich auch die Felder des Auftrages.

______________________________________________________________

Sind wir nicht alle ein bisschen Buhl?
HU_Dev
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 23.04.2014 [11:20]
Okay, ich danke euch ersteinmal HU-Dev
Wir kümmern uns um Ihre IT!

orgaMAX Forum hat 4943 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen