Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Rechnung: Externe Lieferscheinnummern zu Artikel zuweißen

Christoph
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 18.11.2016 [14:24]
Hallo liebe Helfer,

kurz erklärt: Wir Schreiben Rechnungen und haben dabei zu einzelnen Artikel, einzelne Lieferschein/Wiegescheinnummern von "Externen" Lieferscheinen also nicht aus Orgamax. Bisher wurde es so gehandhabt das wir die Artikelbezeichnung entsprechend geändert haben, es Stand also immer z.B. "Wertstoffe, LS Nr.: vom:" in der Artikelbezeichnung, Nummer und Datum wurde dann eingefügt. Da ich mich heute etwas intensiver damit befasst habe (verwalte nur die EDV im Familienbetrieb) dachte ich mir das muss auch einfacher gehen. Ich habe nun einfach zwei Individualfelder "LS. Nr." und "LS Datum" eingefügt, diese in die Artikelbeschreibung mit eingepflegt und im Rechnungseditor als Spalten eingefügt. Klappt wunderbar und ist einfacher als vorher.

Nun meine Frage dazu: Ist das so der Richtige weg oder geht es noch besser UND kann man es so einrichten das falls eines der beiden Felder nicht ausgefüllt wird, auch nicht "LS. Nr." bzw. "vom:" im Artikel erscheint?
Vorlagendesigner ist nicht vorhanden icon_wink.gif

-im Anhang ein Bild wie wir es aktuell gelöst haben

Mit freundlichen Grüßen und Herzlichen Dank

Christoph
Dateianhang: Orga1.JPG
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 18.11.2016 [16:27]
Kompliment! Ist so -ohne Vorlagen Designer- perfekt gelöst! Nur mit VD ließe sich das noch ausblenden.
Oder Du "erziehst" die Mitarbeiter die Kürzel LS, Datum auch in das ind Feld jedesmal zu setzen.
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Christoph
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 18.11.2016 [17:55]
Hallo,

danke für die Antwort,

habe mir "für den schlimmsten Fall" schon überlegt LS Nr. und von: dann einfach beim Artikel in die Individualfelder Einzutragen, somit steht das ja schon in der Spalte mit drin und müsste, je nach dem, nur ergänzt oder gelöscht werden. Mit Sicherheit, da es so nicht anders geht, die nobelste Lösung und bestimmt auch vom Anwender zu verstehen.

Auf jeden Fall kann ich mir sicher sein das ich schon mal nichts falsch gemacht habe icon_wink.gif. Ein "if" Script wird ja in der Bezeichnung nicht angenommen vermute ich.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.95 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen