Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Stammdaten Lieferanten / Kunden - separater Ordner für vertrauliche Informationen dringend benötigt

OWilhelm
Neuling
Verfasst am: 08.11.2018 [09:19]
Hallo,
ich bin ja bemüht und willens, alle relevanten Informationen rund um den Lieferanten und Kunden in OM zu hinterlegen. Dazu zählt aber auch vertrauliche Korrespondenz (Vertragsunterlagen, juristische Themen etc.) die nur ein sehr eingeschränkter Personenkreis sehen soll und darf.

Im Moment kann ich derartige Dokumente nur unter dem Reiter "Dokumente" ablegen. Wenn ich bei den Benutzerrechten dem/den Mitarbeitern auf die Lieferanten Zugriff gewähre, dann sehen diese auch den Reiter mit den Dokumenten und damit auch die vertraulichen Informationen. Das kann nicht gewollt sein.

Leider bietet OM auch keine Möglichkeit der Differenzierung bei den Rechten an. Die generelle Generierung einer Routine im Windows scheitert ebenso, da der Lieferant / Kunde immer erst im Wndows Datei-Explorer erscheint, wenn ich bei diesem Dokumente hinterlegt habe. Soll heißen - ich habe 100 Lieferanten angelegt, aber nur bei 10 bislang Dokumente oder einen Ordner angelegt - dann erscheinen auch nur 10 Lieferanten im Datei Explorer. Auch müsste ich eine Routine immer personenbezogen machen, was auch nicht sinnvoll und praktisch wäre.

Warum legt man bei Lieferant / Kunde nicht einen Reiter "vertrauliche Unterlagen" an - den man dann über die Benutzerrechte "erlauben" oder "nicht erlauben" kann ?

Oder Alternative 2: ich gestatte dem Mitarbeiter nicht auf die Dokumente bei den Lieferanten / Kunden zuzugreifen - dafür muss er aber trotzdem weiterhin mit seinen Stammdaten inkl. Kontaktdaten für die Preisanfragen, Bestellungen, Aufträge etc. aufrufbar sein (und nur in dem jeweiligen Vorgang). Derzeit wäre es so, dass ich bei nicht erfolgter Zustimmung zum Lesen der Lieferanten / Kunden diese auch nicht mehr bei den Vorgängen aufrufen kann. Irgendwie auch Blödsinn - da ich ja auch nur die wesentlichen Stammdaten suche/brauche.

Leider war mein gestriger Anruf bei der Service-Hotline nur von sehr bedingtem Erfolg gekrönt und man verwies mich auf OM 2020 als möglichen Realisierungstermin - wenn man die Idee gut finden würde... Ist natürlich hochgradig unbefriedigend und hindert mich daran, OM als vollwertiges System zu nutzen.

Aber vielleicht hat ja Jemand schon eine By-Pass Lösung parat - würde mich freuen.

Danke Oliver Wilhelm

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.96 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen