Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Umstieg von Lexware, Datenimport Problem

Olli
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 01.09.2013 [17:38]
Hallo zusammen,

wir steigen derzeit von Lexware auf Orgamax um scheitern derzeit an dem Import von Kunden- und Artikeldaten.
Die Kunden haben wir in Excel exportiert und im ersten Schritt PLZ und Ort getrennt. Im Import werden allerdings bei der PLZ und den Telefonnr. die 0 am Anfang unterschlagen.
Die Formatierung haben wir in Excel allerdings als PLZ und Telefonnr. vorgenommen und diese werden auch in Excel korrekt angezeigt. In der Importansicht fehlen diese dann.

Bei den Artikeldaten ist scheinbar das größte Problem, dass es in Lexware eine Artikelbezeichnung und eine -beschreibung gibt und der Artikel nicht korrekt importiert wird.

Hat jemand bereits erfolgreich Daten aus Lexware importiert bekommen?


Freundliche Grüße

Oliver Hänsel
Mike
Guru
Verfasst am: 01.09.2013 [18:30]
Die fehlenden Nullen dürften ein Text / Zahl Problem sein. Kannst Du nicht beim Import das Format explizit als "Text" definieren?
Olli
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 01.09.2013 [19:13]
Hallo Mike,

die Formatierung in Excel ist ja korrekt. Wenn ich die Formatierung in Text ändere, verschwindet die 0 in Excel aber in Orgamax erscheint diese trotzdem nicht.


Freundliche Grüße

Oliver Hänsel
Mike
Guru
Verfasst am: 03.09.2013 [20:34]
Wenn die Null bereits in Excel verschwindet, dann war das vermutlich als Zahl mit 5 Stellen formatiert "00000"?

Dann verschwindet die führende "0", wenn als Text formatiert wird.
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 09.09.2013 [09:02]
Hallo Olli,

ich habe sowohl den Kunden- als auch Artikelimport getestet.
Folgenden Stand habe ich dadurch in orgaMAX erreicht:

Artikelimport: Artikelnummer beginnt mit einer 0
Kundenimport: PLZ und Telefonnummer beginnen mit einer 0

Dazu habe ich in der Exceldatei die Formatierung aller Felder auf "Text" umgestellt, wie von Mike beschrieben. Kannst Du es bei Dir nochmal ausprobieren? Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen