Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Verschiedene Rabatte pro Artikel und pro Kunde

Matelot
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 02.03.2015 [15:08]
Hallo,
ich habe eine Frage:
Hat jemand eine Idee der Hinterlegung für folgende Anwendung:
Ich möchte verschiedene Rabatte dauerhaft in den Artikeln hinterlegen, welcher pro Kunde unterschiedlich sein soll.
Bsp:
1 Schlagbohrmaschine kostet für Kunde Maier 120,00 (VK-Preis) abzgl. 10% Rabatt
Die gleiche Bohrmaschine kostet für Kunde Schmitz auch 120,00 (VK-Preis), aber er bekommt 15 % Rabatt. (weil pro Jahr z.B. mehr abnimmt)
Leider gibt es bei Orgamax keine Möglichkeit es so speziell zu Hinterlegen. Ich selber habe auch schon einiges probiert, war aber wenig befriedigend.
Vielleicht nutzt hier ja jemand selber diese Art Rabattvergabe und hat einen Lösungsverschlag, welcher mir leider nicht einfällt.
Viele Grüße
Matelot

Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 02.03.2015 [17:17]
So explizit geht es nicht!!
Am besten sehen was möglich ...
über verschiedene Faktoren wie Preislisten, Kalkulation Kundenfestrabatt ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Matelot
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 03.03.2015 [09:27]
Ja leider.
Ich habe für uns jetzt folgende Handhabung:
Stammdaten - Artikel - Merkmale: Unter MERKMALE lege ich den Kunden an, welcher einen Rabatt bekommt. Unter WERT trage ich die jeweiligen Prozente ein.
Nachteil: Je nach "Beliebtheit" des Artikels, stehen sehr viele Kunden unter Merkmale, was das Ganze unübersichtlich macht.
Dies ist für uns bisher die beste Lösung der individuellen Rabatthinterlegung, ohne bei jedem neuen Auftrag umständlich in den Rechnungen suchen zu müssen. icon_smile.gif
ThomasKoeln
Neuling
Verfasst am: 19.01.2016 [14:27]
Hallo

ich möchte das Thema nochmal anstoßen.
Mein Lösungsansatz war folgender:
Ich habe dem Artikel ein Individualfeld hinterlegt: Rabatt mit dem Rabattsatz
Nun eine Variable im Formular eingefügt, die diesen ausliest.
Hat auch geklappt.
Nun fehlt mir nur noch die Berechnung des Preises.
Bin neu bei Orgamax. Daher : bitte Geduld icon_wink.gif

So hatte ich mir die Variable für den Rabatt vorgestellt.

if (AVX['P_A_INDIVIDUAL2']) > 1 then begin
Value := (AVX['P_DISCOUNTPERC'] + StrToFloat(AVX['P_A_INDIVIDUAL2']));
end else begin
Value := (AVX['P_DISCOUNTPERC']);
end;

Nun fehlt mir noch die Berechnung für den P_TOTAL.

Oder ist das alles so nicht möglich?



Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 19.01.2016 [16:17]
hallo,
Die Berechnung des P_Total lässt sich nie über Variablen beeinflussen.

Warum nicht mit Preislisten arbeiten?
Du kannst Kundengruppen gleichen Merkmals in individuellen Kundenfeldern <M_C_INDIVIDUAL..> abspeichern (z.B. Kundenpreisgruppe A). Dann legst du eine Preisliste mit dem gemeinsamen Merkmal (z.B. Kundengruppe A) an. Schon kann man leichter zuordnen.
Im Standard Einleitungs-Textbaustein <M_C_INDIVIDUAL..> einfügen. Sowie das befüllt wurde, ist es eine temporäre Erinnerung welche Preisliste genutzt werden kann.

Oder - erscheint mir am besten- : Trage den Rabattwert im Artikelfeld ein und übertrage ihn innerhalb der Eingabemaske der Rechnung manuell in Feldspalte Rabatt. Siehe Bild
Über Spalten definieren kannst Du beide Spalten sichtbar machen.


Oder unter Kunde stelle den Kundenrabatt ein, den Du im Vorgang nochmal ändern kannst (Kunde Neu Rechnung)

Oder missbrauche Vorgangsbezogene Textpassagen, in denen Du besondere Kundenname auflistest. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
ThomasKoeln
Neuling
Verfasst am: 19.01.2016 [19:55]
Vorab schon mal : vielen Dank.

In unserer Branche ist es üblich, dass der Kunde einen Listenpreis abzüglich eines Rabattes angezeigt bekommt ( Viele kaufen keine Preise, sondern Rabatte...)
Schade, dass die Preisliste das nicht generell hergibt, einen Rabatt zu definieren, anstatt ausschließlich Nettopreise.

Ich werd mich noch ein wenig reinwählen und dann berichten.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 19.01.2016 [20:27]
Zusätzlich:
  • Es gibt die online Vorlage mit Listenpreis, in der wird der Rabatt auf Positionsebene ausgewiesen.
  • Es gibt oberhalb der Positionen > Weitere Funktionen > Gesamtrabatt einfügen.
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
ThomasKoeln
Neuling
Verfasst am: 19.01.2016 [21:23]
Ja. Die Funktionen habe ich schon gesehen. icon_yes.gif

Nur ist unsere Situation die, dass wir auf unterschiedliche Warengruppen zu unterschiedlichen Kundenkategorien jeweils unterschiedliche Rabatte vergeben müssen.

Warengruppe 1 Warengruppe 2
KdKat1 10% 15%
KdKat2 25% 10%

Die von Dir genannten Funktionen geben das, soweit ich sehe, leider nicht her.
Vorerst muss ich wohl Deinen bebilderten Vorschlag übernehmen.
Glücklich macht´s mich nicht. icon_cry.gif
Danke trotzdem

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen