Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

AUFPASSEN! MwSt-Umschaltung ändert Beträge!!

chevi111
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 03.07.2020 [13:27]
Ich habe gerade festgestellt, dass bei einer Umstellung von 19%-auf 16% die Rechnungs-Beträge ändern! icon_eek.gificon_eek.gif
Rundungsproblem?

Konkret:
- Auftrag vor 1.7. mit 19% erstellt (Brutto-Rechnung, Endbetrag 6000€)
- Auftrag ändern in Maske auf 16%: OM: " ACHTUNG: Es wurden die Nettopreise angepasst, Da Bruttorechnung!"
(hier wäre es schön wenn man ABBRECHEN könnte!, denn die Änderung heißt ja: 3% selber kassieren!)
- OM ändert die Nettopreise, Bruttopreise bleiben, Endsumme bleibt, Netto + MwSt wird geändert.
das wollte ich ja nicht! also wieder Rückgängig!:
- Auftrag wieder ändern in Maske auf 19%: OM: " ACHTUNG: Es wurden die Nettopreise angepasst, Da Bruttorechnung!"
PLÖTZLICH: Bruttoendbetrag 6002,36€!!!!!!

Das darf doch nicht sein!?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 03.07.2020 [14:02]
Hallon Chevi111,
Das ist so okay!
Wenn Du die Preisübernahme nach Warnung nicht willst, klicke abbrechen.
Diese Warnung wurde auf Hinweis meinerseits eingebaut, weil tatsächlich sich die Preisgrundlage verändert. So wirst Du jetzt zusätzlich gewarnt, falls Du glaubst nur die Sicht auf den Preis würde sich ändern.

Das liegt daran, daß im Vorgang unten z.B. die Bruttoansicht voreingestellt ist.
Gehe bei dieser Einstellung zuvor in die Eingabemaske und prüfe dass Netto dort steht oder stelle es nachträglich oder vorübergehend auf netto. Dann wird die Reduktion auf Grundlage des Nettos reduziert ohne Verluste.

Jedesmal wenn der Hinweis aufpoppt, verändert sich die Grundlage des Preises. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
chevi111
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 03.07.2020 [15:13]
hi Samm,

also bei mir kann ich das nicht abbrechen!?
Ich hab nur ein [OK]. Wenn ich das Fenster mit [X] schliesse sind die Änderungen trotzdem durchgeführt.
Brutto/Netto-Umschaltung ist mir klar. Allerdings kann man die nichtmehr ändern wenn bereits Teilabrechnungen (AZ) erfolgt sind.

Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 03.07.2020 [15:41]
Du brichst die > Rechnung ab.
Du kannst den Fehler auch danach einfach wieder ausbügeln. Zurück auf > Sonstiges Die alten MWST Sätze einsetzen. Der Hinweis poppt wieder auf, dass die Grundlage wieder verändert wurde. Okay! Und dann gehst Du in die Eingabemaske und jetzt vorübergehend auf netto setzen.
Danach wieder die MWST Sätze unter > Sonstiges auf final gewünscht setzen, der Hinweis poppt nicht auf, weil jetzt auf Grundlage Netto korrekt die Preise angepasst werden. Man spart sich das Kopfrechnen zur Korrektur.
Zum Schluß die Ansicht wieder auf Brutto. Fertig! Normale Rechnung ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
chevi111
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 03.07.2020 [16:03]
"Samm" schrieb:

Und dann gehst Du in die Eingabemaske und jetzt vorübergehend auf netto setzen.

Das wäre wirklich schön, wenn es denn so wäre!
Die Umschaltung ist nicht vorhanden, wenn bereits eine Teilabrechnung gemacht wurde. s.Screenshot!
Dateianhang: Unbenannt.JPG

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen