Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Buchung Proformarechnung EU Einkauf (SKR03)

jschmidt87
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 22.09.2020 [09:19]
Hi,

vielleicht kann mir da jemand helfen:

Ich kaufe etwas in der EU ein (Handelsware). Das buche ich eigentlich immer auf 3063 (Einkauf RHB, EU-Erwerb 16% Vorst./USt.) bzw. auf 3062 mit 19 %. Das wird dann 3063 Nettobetrag und 1573 EU USt 16% mit VSt-Abzug 16 % verbucht.

Jetzt habe ich eine Proformarechnung erhalten. Wie kann ich diese am besten buchen? Im Inet habe ich etwas vom "1593 Verrechnungskonto Anzahlung Debitor" gelesen.

Das Problem ist nur, dass die originale Rechnung in den meisten Fällen abweicht von der schon geleisteten Proformarechnung.

Könnte mir jemand beide Buchungen mitteilen?

- Bei erhalt der Proformarechnung
- Bei erhalt der richtigen Rechnung

Wenn möglich mit dem Zuordnungsassistenten.

DANKE

PAS
Laie
Verfasst am: 22.09.2020 [14:25]
Moin,
Debitoren sind Deine Kunden, das ist das falsche Konto.

rechtlich gesehen ist eine Proforma Rechnung eine AB. Als Vorabkopie der Originalrechnung wird sie z.B. für die Zahlung er Vorkasse verwendet. Wenn sich der Zahlbetrag dann von der eigentlichen Rechnung unterscheidet ist das also eine "geleistete Anzahlung".
Ich selbst arbeite mit SKR04, daher kann ich Dir nur die Kontennamen, aber nicht die Kontennummern nennen, der Punkt ist aber insoweit müßig, da Orgamax keines der verwendeten Konten kennt, diese mußt Du zunächst anlegen.

SKR04 - 1180 - Geleistete Anzahlungen auf Vorräte
SKR04 - 1186 - gel. Anz. 19% Vorsteuer
Gegenkonto: SKR04 - 3695 - Verrechnungskonto geleistete Anzahlungen bei der Buchung über Kreditorenkonto

Ein Buchungsbeispiel findest Du in der Suchmaschine Deiner Wahl mit dem Begriff "Jahresabschluss, geleistete Anzahlungen auf Vorräte" z.B. auf der Webseite mit dem weißen H auf blauem Grund.


4-2200-5
jschmidt87
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 23.09.2020 [09:57]
Danke, das werde ich mir in Ruhe mal anschauen.

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen