Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Buchungen bei Umsatzsteuervoranmeldungen werden nur streng nach Datum berücksichtigt

MatthiasB
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 01.04.2016 [17:25]
Wie löst ihr das Problem, dass sich orgaMAX nicht merkt, welche Buchungen in den Umsatzsteuervoranmeldungen (UST-VA) bereits berücksichtigt wurden und welche nicht?

hier ein Beispiel:

- orgaMAX 16
- IST-Versteuerung
- Kontenrahmen SKR03
- UST-VA werden aus Buchungen ermittelt

(1) Zahlungsausgang/Abbuchung am 15.01. (noch nicht einem SKR03-Konto zugeordnet)

(2) UST-VA für Januar am 10.02. (Zahlungsausgang wird nicht berücksichtigt, da noch nicht zugeordnet)

(3) 20.02. Zuordnung des Zahlungsausgangs vom 15.01. zu einer Eingangsrechnung/zu einem SKR03-Konto

(4) UST-VA für Februar am 10.03. (Zahlungsausgang vom 15.01. wird nicht berücksichtigt, da nicht im Zeitraum Februar)

Es entsteht manchmal ein zeitliches Problem alle Eingangsrechnungen in die Software einzutragen und somit die Zahlungsausgänge zu verbuchen. Deswegen wäre es sinnvoll, wenn sich orgaMAX die Buchungen merkt, welche in den UST-VA noch nicht berücksichtigt wurden.
Ansonsten muss man sich mit einer Excel-Tabelle alle nicht gebuchten Zahlungen merken und die UST-VA manuell erstellen. Das ist aber wiederum zeitlich aufwendig und orgaMAX wurde angeschafft um Zeit zu sparen, gerade bei den UST-VA.
Wir arbeiten seit diesem Jahr mit orgaMAX 16 und sind bis jetzt ganz zufrieden. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 01.04.2016 um 17:26.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 01.04.2016 [21:27]
  • Nicht zugeordnete ER und danach USTVA erstellen sind ein No Go! Siehe Warnmeldung (Bild)
  • Vorsteuerabzug bei ER kann eingestellt werden. Du hast Anspruch auf die darin enthaltene Vorsteuer schon mit "Eingangsdatum" der ER ohne bezahlt zu haben.
  • Du kannst aber auch einstellen, dass der Vorsteuerabzug nicht schon zum Eingangsdatum der ER in die USTVA einfliesst, sondern erst mit Zahlung der ER. Das macht für Dich vielleicht Sinn. Siehe Bild 3
  • Bitte erstelle immer die Konto-Kategorie einer Buchung zuerst, noch vor USTVA! Mit daraus resultierenden Unstimmigkeiten weckst Du nur den Prüferinstinkt.
Gehe zu:
> Stammdaten > Standard FiBu Konten > Konten für Eingangsrechnungen
x Ist-Versteuerung: Vorsteuerabzug erst bei Zahlung ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen