Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Buchungskonten und UST VA seit MwSt. Update fehlerhaft

alex44130
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 04.09.2020 [09:57]
Hallo,

seit dem Update zur MwSt. Anpassung habe ich das Problem, dass die Rechnungssumme der AUSGANGSRECHNUNGEN teilweise (betrifft etwa 70% der Ausgangsrechnungen) falsch im Buchungskonto und damit dann auch falsch in der UST VA übernommen wird. Die MwSt ist, wenn auch für das Problem eigentlich nicht relevant, korrekt auf 16%.

Wenn man sich das Buchungskonto (oder die UST VA) im Detail ansieht, sieht man dort die betreffenden Ausgangsrechnungen mit einer Summe, die auch überhaupt nichts mit dem eigentlichen Rechnungsbetrag zu tun hat...

Das Problem habe ich letztes Wochenende auch schon dem Support gemeldet, seitdem warte ich auf Feedback. Hat noch jemand das Problem oder ist das ein Einzelfall bei mir?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 04.09.2020 [10:47]
Hallo alex44130,
Vielen Dank für Deinen Beitrag! Grundsätzlich gilt Folgendes zu beachten
Kontrollieren Sie Ihre Buchungskonten! Wie EÜR USTVA Fehler nach Update zur MWST Senkung behoben werden
Ist das richtig eingestellt worden?
Mehrwertsteuersenkung 2020
Welche Update Version setzt Du ein? Aktuell ist
Version 20.03.15.001

Wichtig wäre Merkmale über die falschen und auch richtigen Rechnungen zu bekommen wie
Auftrag aus der Zeit vor 1.7.2020? Wurde eine alte Rechnung kopiert? Handelt es sich um eine einfache Rechnung oder Abschlagsrechnung / Schlussrechnung
Kannst Du bitte Beispiele posten, und möglichst Details zum Nachstellen liefern!
Nach meinen Beobachtungen, kann ich jedem Anwender im Augenblick raten genau jeden Vorgang, der in der Druckansicht schlüssig aussieht auch in der EÜR und USTVA zu überprüfen. Danke ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
alex44130
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 05.09.2020 [20:40]
Hallo Samm,

ja, es ist die aktuelle Version von Orgamax und betrifft nur Ausgangsrechnungen nach dem 1.7.2020. Die Buchungskonten sind korrekt.

Es betrifft aber nicht alle Ausgangsrechnungen sondern nur etwa 70% davon...

Ein Beispiel:
Ausgangsrechnung 1 vom 03.07.2020. Rechnungssumme netto 820,20, brutto 951,43
Ausgangsrechnung 2 vom 03.07.2020. Rechnungssumme netto 1200,00, brutto 1392,00
Ausgangsrechnung 3 vom 03.07.2020. Rechnungssumme netto 123,85, brutto 143,67
Die passenden brutto-Summen stehen in der Rechnungsübersicht auch korrekt (Spalte Summe brutto)

Nun wechsle ich von den Rechnungen zu den Finanzen und wähle Steuer-Auswertung - Buchungsjournal
Rechnung 1 steht dort jetzt mit 1257,40 EUR (???) netto auf Konto 8400 und EUR 201,18 Steuer auf Konto 1775
Rechnung 2 steht dort jetzt mit 1200,00 EUR (OK!) netto auf Konto 8400 und EUR 192,00 Steuer auf Konto 1775
Rechnung 3 steht dort jetzt mit 152,82 EUR (???) netto auf Konto 8400 und EUR 24,45 Steuer auf Konto 1775

Alle Aufträge zu den Rechnungen wurden Ende Juni generiert. Alle Rechnungen sind ohne Skonto zahlbar. Aber die Buchungen im Buchungsjournal scheinen (nur teilweise) Fantasiezahlen zu sein. Alle weiteren Steuerauswertungen wie z.B. die UST VA verwenden die falschen Werte aus dem Buchungsjournal.

JETZT KOMMTS! Gerade beim Schreiben dieses Eintrags habe ich zumindest mal den Zusammenhang gefunden, warum nur manche Rechnungen betroffen sind und woher diese Fantasiewerte kommen: Es betrifft NUR Rechnungen bei welchen der Kunde einen Rabatt bekommen hat!
Rechnet man nun von Hand die Rechnungssumme OHNE RABATT aus, kommt man auf die falschen Werte von Orgamax... Scheinbar "vergisst" Orgamax den Rabatt wenn die Rechnungen gebucht werden! Der "Fantasiewert" ist also die Rechnungssumme ohne Rabatt icon_smile.gif

Das bedeutet... jeder von euch der eine Rechnung mit Rabatt im Juli ausgestellt hat, müsste nun falsche Buchungen und eine falsche UST VA haben?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 05.09.2020 [21:30]
Hallo alex44130,
Danke für die Auflistung und noch mehr für den gefundenen Zusammenhang zu Rabatten.
Das wurde schon festgestellt und mit Update Version 20.03.15.001 vom 18.08.2020 als behoben deklariert:
Mitunter kam es in kopierten Rechnungen vor, dass der Rabatt nicht korrekt ausgewiesen wurde. Hier erfolgte eine Korrektur.
Hier gab es ein noch wichtiges Detail: Diese Rechnungen stammten alle aus Kopien alter Rechnungen. Als Lösungsansatz habe ich im Kopf den Rabatt nochmal explizit anzulegen.
MFG Samm ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
alex44130
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 06.09.2020 [10:34]
Hallo Samm,

vielen Dank für die extrem schnelle Antwort icon_yes.gif

Allerdings bleiben 2 Punkte...
- die betroffenen Rechnungen wurden nicht kopiert. Eine der betroffenen Rechnungen ist sogar ein Neukunde. Das bedeutet: es wurde ohne etwas zu kopieren ein Auftrag erstellt, daraus ein Lieferschein, daraus eine Rechnung...
- Wie korrigiert man nun eine solche falsche Buchung des Programms?

Viele Grüße icon_smile.gif
Alex

Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 06.09.2020 [13:30]
"alex44130" schrieb:
Wie korrigiert man nun eine solche falsche Buchung des Programms?

Habe ich nicht geschrieben: Als Lösungsansatz habe ich im Kopf den Rabatt nochmal explizit anzulegen. - ?
Kann den Fall nicht nachstellen.
Weiß nur als erfolgreicher Tipp aus der Beratung:
der Rabatt muß gelöscht werden und dann neu angelegt werden.
Notfalls gibt es auch die Möglichkeit den Preis direkt zu ändern.

Kann es auch sein, dass die Rechnungen aus kopierten Aufträgen den Fehler produzieren? ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
alex44130
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 06.09.2020 [13:42]
Hallo Samm,

der Auftrag wurde auch nicht kopiert sondern ganz neu angelegt...

Wenn es richtig verstanden habe:
- Rechnung bearbeiten freigeben
- Rabatt auf 0 setzen
- Rabatt wieder auf den alten Wert setzen
- Rechnung erneut ausdrucken

So optimal ist das nicht, wenn man eine bereits versendete Rechnung nochmals bearbeiten muss.

Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 06.09.2020 [17:28]
So optimal ist das nicht, wenn man eine bereits versendete Rechnung nochmals bearbeiten muss.

Das sehe ich auch so. Überhaupt man muss alles kontrollieren und es gibt so viele Fehler noch, die noch nicht diskutiert werden.
Was Du erwähnst, dürfte mit dem letzten Update gar nicht auftreten. Zudem muß man die EÜR Standardkonten alle anpassen.
Es sind immer noch falsche Zuordnungen zu Kennziffern in den Formularen der Buchungskonten im Umlauf, obwohl einzelne Teile korrigiert wurden.
Warum dann nicht alle korrigieren?
Warum werden bei der Stapelzuordnung (Massenzuordnung) immer noch nicht alle Fehler behoben?
Warum wird der Zuschlag nicht mit MWST gebucht, auch nicht bei einem bewußten Eingriff?
Warum ist es möglich Abschlagsrechnungen falsch zu buchen ohne Warnung?
Warum kann immer noch nicht auf Konto 3123 / 3125 Leistungen EU Drittland mit 16 % gebucht werden?
Warum wird so wenig kommuniziert, zumindest auf Aufforderung preisgegeben, wo es noch hapert? ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
alex44130
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 06.09.2020 [18:16]
Ich nutze nun Orgamax schon über 10 Jahre und kenne die Probleme headbang.gif

Wenn es auch andere Dinge sind, die mich zur Verzweifelung bringen. Es ist menschlich, wenn eine Software einen Fehler hat. Aber wenn der Fehler zu einer falschen (überhöhten) Umsatzsteuervorauszahlung führt, hätte ich schon gedacht man wird von Deltra aktiv informiert und bekommt Hinweise wie dies geprüft und behoben werden muss. Viele Nutzer haben es wohl gar nicht bemerkt, dass ihre UST Voranmeldung falsch war. Ich hätte es auch nicht bemerkt, wenn nicht die steuerlich relevante Buchführung in einer externen Kanzlei läuft und ich nur zur "Bestätigung" mit Orgamax mitbuche.

In der Vergangenheit hatte ich einen zweiten Mandanten für eine zusätzliche freiberufliche Tätigkeit. Nachdem dies weggefallen ist, habe ich auch den zusätzlichen Mandanten bei den jährlichen Updates verständlicherweise nicht mehr mitgezogen. Wozu auch... Aber wer nun denkt, man könnte die alten Daten zumindest noch lesen, wird enttäuscht.

Insbesondere letzteres hat mich schon vor einiger Zeit dazu bewogen, eine (bessere) Softwarelösung zu finden. Doch im unteren Preissegment scheint wohl keiner besser als der andere zu sein. Mal sehen, ob es im nächsten Jahr wieder Orgamax wird. Bis auf diese bekannten Dinge wäre die Software ja wirklich gut.





alex44130
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 10.09.2020 [15:13]
Kurzes Update: Es gibt noch immer keine Lösung des Problems. Ich habe mal bei einer Rechnung versucht diese zur Bearbeitung freizugeben und dann neu abzuschließen. Leider übernimmt auch Orgamax in der neuesten Version dann den Rabatt wieder nicht ins Buchungsjournal, d.h. das Buchungsjournal und die Steuerauswertung ist weiterhin fehlerhaft.

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit ist 1 Benutzer online, davon 1 registrierter Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

Benutzer: Samm

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen