Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Cashback weiterverkaufter Waren

cdit
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 25.07.2017 [16:01]
Hallo,

ich habe über einen Großhändler 2015 Waren eines bestimmten Herstellers gekauft. Für den Kauf beim Großhändler hat mir der Hersteller 2016 über eine Werbeagentur einen entsprechenden Cashback zukommen lassen.

Meines Erachtens eine Minderung der Anschaffungskosten bzw. des Aufwands, sowie des Vorsteuer-Abzugs. (Dies ist auch die Aussage meines Steuerberaters)

Wie kann ich das in Orgamax beim "kleinen" Kontorahmen (SKR03) nun richtig buchen. Ich hätte dass einfach auch auf "Waren, Roh- und Hilfsstoffe einschl. Nebenkosten" mit positiven Vorzeichen gebucht. Aber da dies ein "Eingang" ist, wird mir dieses Konto gar nicht angezeigt.
Die Buchungen von 2015 nachzubearbeiten, wobei schon alle Steuerformulare versendet wurden, erscheint mir auch nicht als richtig.

Leider stehe ich gerade ein wenig wie der "Ochs vorm Berg", habe aber nur noch bis zum 30. Zeit das ganze zu klären.

Vielen Dank und LG
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 27.07.2017 [22:18]
Über Steuervariante 3 und Kategorie > Weitere... findest Du das Ausgabekonto und nutzt es als Einnahme ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen