Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Datev Export, es kommen nicht alle Datensätze aus OM an

omuench
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 25.05.2011 [12:22]
Hallo!
Ich verwende Orgamax 11 mit Datev-Schnittstelle (SKR04).

Gestern hatte ich eine interessante Entdeckung gemacht.
Wenn z.b. ein Gesellschafter etwas für die Firma bezahlt gibt es ja unter SKR04 keine Privatentnahmen mehr sondern es muss das Konto 3510 (0730 bei SKR03?) angesprochen werden. Dieses Konto ist in OM allerdings nicht vordefiniert.

Wenn ich auf das OM-Konto (Verrechnungskonto) verbuche, dann werden bei einem Export alle (ca. 35) Datensätze auch die mit der Kontonr. 1400 übertragen. Per Hand buche ich dann dieses Datensätze auf 3510.

Das erschien mir umständlich, weil ich die Kontierung in beiden Programmen gerne gleich hätte.
In Orgamax möchte ich nun eine Buchung: Bezahlung durch den Gesellschafter auf 0730/3510-Verbindlichkeit gg. Gesellschafter (SKR03/SKR04) auführen.

Buchungsatz lautet doch dann z.B.: Eingangsrechnung: Telefon an Kreditor
Zahlung: Kreditor an 3510

Ich habe versucht ein SKR03 Konto anzulegen mit der Nummer 0730 und den SKR04 Verweis auf 3510. Beim Abspeichern kam die Fehlermeldung 0730 schon vorhanden? !!!?? Sehe aber nichts.
Dann halt 0731 und den Verweis auf 3510. Geht!

Nun habe ich also schön gebucht und einen Monat zum Export vorbereitet.
Es kamen nur einige Datensätze an. Keine 3510 keine 14xx keine Bank.

Denke ich hier falsch oder was kann ich machen? Wie könnte ich das angeblich vorhandene aber in der Liste nicht sichbare Konto 0730 sehen und benutzen?

Danke und viele Grüße
Otmar
Equilibrium
orgaMAX-Team
Verfasst am: 12.10.2011 [09:27]
Hallo omuench,

bitte wende dich in so einem Fall an unseren telefonischen Support. Solch sensible und meist auch schwierigere Anwendungsfälle kann man immer schlecht über ein Forum beantworten.
Ich vermute die Kollegen werden da mal in deine Datenbank schauen müssen, warum dieses angelegte Konto nicht sichtbar ist.

Gruß
-Equilibrium-

Detmold, 12.10.2011 09:27 Die Balance ist der Akt - Immer schön die Waage halten

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.95 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen