Support

Forum

Forum

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Datev Export Fehler bei 6 Stellen Kontonummer

omuench
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 24.05.2011 [12:00]
Hallo,
ich habe hier nun OM11 im Einsatz und habe die Übernahme zu Datev durchführen wollen. Ich verwende den SKR04.

Mein OM11 war auf 4 Stellen Kontonummer eingestellt. Mein DatevProg mit Kontonummernerweiterung (KNE) = 6 Stellen.

a) Nach dem Import in Datev kommt eine Fehlermeldung in der Art:
"Fehler: 4 Stellen Kontonummer, durch Import werden 6 Stellen werden erwartet. Sollen die fehlenden Stellen "RECHTSBÜNDIG" mit Nullen aufgefüllt werden."
Ich antworte mit ja!
Danach kann ich den Datensatz übernehmen und es ist alles ok. Die Kontonummern werden in Datev z.b. bei der Bank 1810 in 1810 00 aufgelöst und dargestellt.

b) Wenn ich in OM11 die erweiterte Kontonummer auf 6 Stellen einstelle und in Datev übernehme. Es kommt keine Fehlermeldung bei der Prüfung, aber die Kontenzuordnungen sind fehlerhaft.

Aus der OM11-Kontonummer z.B. 1810 wird nach a) 1810 00 nach b) 18 10
Es scheint als on OM bei den 6 Stellen Kontonummer die Nullen nicht rechts- sondern linksbündig ausgibt. Eigentlich erwarte ich in OM die Darstellung der Konten 6 stellig, oder aber beim Export die fehlenden Stellen mit einer Nachstellung der Ziffern 00, also rechtsbündige Auffüllung (heißt ja Kontennummernerweiterung).


Kann ich das irgendwie beeinflussen?

Danke für eine Antwort
Otmar
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 25.05.2011 [10:52]
Hallo Otmar,

ich kann dieses Problem bei mir nachvollziehen.
Ich werde dies nun an unsere Entwicklung weitergeben, damit diese Funktion entsprechend korrigiert werden kann. Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.

orgaMAX Forum hat 4520 registrierte Benutzer, 5445 Themen und 17950 Antworten.
Es werden durchschnittlich 6.21 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 6 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr