Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Differenzbesteuerung wie verbuchen?

omuench
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 14.06.2011 [14:31]
Hallo,
ich habe hier ein kleines Problem und möchte nachfragen, wie ihr das handhabt. Normalerweise erstelle ich die üblichen Rechnungen. Nun aber kann ich mir vorstellen, für private Verkäufer eine Art Vermittler zu sein. Verkaufe also noch zusätzlich Ware von privaten Verkäufern.

Wenn ich Ware erhalte, und diese dann via ebay weiterverkaufe, muss ich ja den Mehrerlös, versteuern. Mir ist bekannt, dass ich in meiner Rechnung auf die Diff-Best. hinweisen muss und keine Mwst. ausweisen darf. Aber auf welches Konto buche ich das dann richtig?

Hier mein bisheriger Ansatz:

Kunde übergibt mir Ware, ich vereinbare mit ihm eine Zahlung, z.b. bei Verkauf auf mein Risiko, von 90,- €. Nun ergibt der Verkauf eine Summe von 100,- €.


Also buche ich folgendes:
Anlieferung der Ware: SKR04-5220 WE-DiffBest. ohne Steuer 90,- an Kreditor (Privatmann)
Rechnung an Käufer: SKR04-4220 Erlös-DiffBest ohne Steuer 90,- an Debitor
Wohin kommt nun die 10,-€ für die ich ja nun eine Umsatzsteuer abführen muss?
AUf das Konto 4220 darf dies auf keinen Fall!! Lt. Steuerberater, weil das FA das sehr genau prüfen würde. Jeder DiffBest-Vorgang muss genau aufgeführt und nicht mit anderen Buchungen auf einem gemeinsamen Konto vermischt werden.

Habe ich das richtig verstanden?
Kann ich einfach ein Konto zb. SKR04 4225 mit 19% anlegen?
Evtl aus dem SKR04-4220 kopieren?
Oder was muss ich da beachten? Orgamax gibt mir nur das Erlöskonto SKR04-4220 vor.

Danke für eine Antwort
Otmar

omuench
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 12.07.2011 [12:47]
Hi!
Ich stehe immer noch vor dem gleichen Problem. Kennt sich da niemand aus? Evtl. die Orgamax -Leute?
Danke
Otmar
ssp_vw
Laie
Verfasst am: 03.08.2011 [15:15]
icon_eek.gifAlso buche ich folgendes:
Anlieferung der Ware: SKR04-5220 WE-DiffBest. ohne Steuer 90,- an Kreditor (Privatmann)
Rechnung an Käufer: SKR04-4220 Erlös-DiffBest ohne Steuer 90,- an Debitor
Wohin kommt nun die 10,-€ für die ich ja nun eine Umsatzsteuer abführen muss?icon_eek.gif

Warum denn das???

ich verbuche so:
Ankauf von Privat ohne Steuer 90€
Verkauf/ Rechnung an Käufer 100€
und im Vorgang selbst kann man ja im Artikel den Button Differenzbesteuerung auswählen, trägt den Einkaufspreis ein und das Programm errechnet automatisch die Differenzsumme, in diesem Fall 10€.

**Aufpassen das die Option Bruttosumme im Auftrag berücksichtiogt wird**

oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden? [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 03.08.2011 um 15:17.]

orgaMAX Forum hat 4943 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen