Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Falsche / andere Zahlen in der EÜR (Steuerformular) und EÜR Rech. und Buchhaltungsliste

PPiotrak
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 10.01.2015 [13:25]
Leider bekomme ich unterschiedlichen Zahlen in der EÜR (aus Rechnungs- und Buchungslisten) und dem EÜR-Steuerformular. Die Frage ist wieso???

Besteuerung: Soll-Besteuerung

In den Rechnungs- und Buchhaltungslisten "Einahme-Überschuss-Rechnung" wird es richtig nach der Sollbesteuerung angezeigt.
Die Daten, die sich das EÜR-Steuerformular zieht ist jedoch die Ist-Besteuerung (was falsch ist).
Muss in dem Programm noch etwas eingestellt werden? Mache ich etwas falsch?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 10.01.2015 [15:47]
Momentmal? Du machst Sollversteuerung. Das heisst Du bilanzierst! Dann brauchst du einen StB für die Bilanz. EÜR ist für Istversteuerung. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
PPiotrak
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 10.01.2015 [16:23]
icon_smile.gif Ich mach freiwillig Sollversteuerung (das kann sich jedes Unternehmen selbst aussuchen icon_smile.gif)... aber darum geht´s nicht... das gilt ja sowieso nur für den Zeitpunkt der Abführung der Umsatzsteuer.

ja, sorry, das mit EÜR war mein Denkfehler icon_redface.gif
Es ist schon klar, dass bei EÜR die Geldeingänge / Abgänge zählen, aber warum sind dann die beiden Belege (EÜR in der Rechnungs- und Buchungslisten und EÜR-Steuerformular) nicht identisch?
Das ist doch beides EÜR, nur in unterschiedlicher Darstellung. Das eine zieht sich die Leistungen nach Rechnungsdatum und das Steuerformular nach Geldeingang/-ausgang....

Übrigens: die Steuerformulare sind grundsätzlich nicht ganz korrekt - die Summe wird nicht aus allen Positionen gezogen (bei mir wurden die Beträge aus bestimmten Zeilen gar nicht in die Summe mit einberechnet). Es ist also in der Programmierung glaub ich nicht alles ganz korrekt.
--> das habe ich übrigens dann noch mal über ein anderes Steuerprogramm zur Sicherheit noch mal geprüft und tatsächlich erhielt ich dort die korrekten Summen.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 10.01.2015 [16:29]
Sowas habe ich aus anderer Beratung auch schon herangetragen bekommen. Am besten den Support kontakten und hier nochmal uns mitteilen wo der Knackpunkt liegt.
Danke ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen