Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Fehlende Konten im skr03 - wie richtig anlegen

HeavyUser
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 06.01.2018 [09:02]
Hallo,
ich stelle gerade auf OM um und brauche in der Fibu auch einige Konte die nicht da sind.

Zum einen wundert es mich, dass es nur "Kopieren" und nicht neu gibt, und zum anderen wundert mich, dass man viele Konten nicht auf Sichtbar schalten kann sondern nur auf Erweitert oder versteckt.

Da ich jetzt nicht der Buchhaltungsprofi bin lässt mich das erstmal vermuten, dass es da einen grund für gubt den ich nicht verstehe und daher wollte ich hier mal nachfragen, bevor ich mir da dinge zurechtbastele die aus gutem grund nicht vorgesehen sind.

Ich könnte mir ja für ein neues Konto (z.B. 970 sontige Rückstellungen) einfach ein konto sichen, das man auch auf sichtbar stellen kann und diese kopieren. Dann die neue Kontonummer rein und das Konto existiert...dabei müsste ich noch die passende skr04 nummer suchen und eintragen, damit das kein durcheinander gibt.

Spricht da etwas dagegen? Spielt es eine Rolle wleches Konto ich als Ausgangskonto für die Kopie verwende?

Für mehr Details wäre ich dankbar!
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 06.01.2018 um 09:02.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 06.01.2018 [12:12]
  • Ja man kann nur durch bekannte Konten neue Konten kopieren.
    Immer nur ähnliche Konten zum Kopieren auswählen.
  • Vorsicht! Auch hier ist manches möglich und man trägt volle Verantwortung bei dieser Arbeit. Alles selber überprüfen: unter > Finanzen < Steuerauswertungen > Rechnungsbuchhaltungslisten usw.
  • Tipp: Nur an kopierten Konten basteln!!!! Niemals Bestandskonten löschen!!
    Zu Übungszwecken erst in den Demomandanten wechseln. Veränderungen wird permanent dokumentiert bezüglich Prüfer: > Finanzen > GoBD & > Änderungsprotokoll
  • Konten werden bezüglich Sichtbarkeit/Usability in
    Standard, Erweitet und Unsichtbar eingeteilt.
  • Unter > Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Kontenplan bearbeiten
    ganz unten > Konto> Kontendetails bearbeiten
    Hierüber hat man die maximale Übersicht über alles mit Änderungensmöglichkeiten.
  • Standard: Konto wird sofort bei Zuordnung angezeigt
    Erweitert: über Button weitere Konten werden diese weniger gebrauchten Konten nachgeladen
    Unsichtbar: kann nicht beim täglichen Zuordnen zugegriffen werden.
  • TIPP: Steuervariante 3 wählen: unter > Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Steuereinstellungen
    Nur durch diese Variante 3 kannst Du optimal Konten an Deine Bedürfnisse sichtbar anpassen.
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
HeavyUser
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 07.01.2018 [00:14]
Danke für die Infos.

Gibt es einen grund warum manche konten nicht auf sichtbar geschaltet werden können?
Mir ist das nicht so ganz klar warum das so ist...

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen