Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Frachtkosten werden als "Erlöse als Kleinunternehmer i. S. d. § 19 Abs. 1 UStG" verbucht

ScheibesFitshop
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 10.01.2018 [10:12]
Hallo zusammen,

mir ist gerade ein großes Problem aufgefallen.
Ich importiere meine Bestellungen von Shopware 5 ins Orgamax um dort die Rechnung für den Kunden zu erstellen.
Nun ist mir beim verbuchen des Zahlungseingang aufgefallen, dass Orgamax manchmal (denke das macht es nicht immer), die Frachtkosten die aus dem Shop importiert werden auf das Konto 4185 "Erlöse als Kleinunternehmer i. S. d. § 19 Abs. 1 UStG" bucht.
Was natürlich nicht richtig ist.

Ich war vor 2 Jahren noch Kleinunternehmer, aber seit 2016 eben nicht mehr.

Frachtkosten sind in Orgamax als Artikel ohne Preis angelegt, da diese aus Shopware übernommen werden.

Wo liegt nun hier der Hund begraben?
Ich bin in Orgamax schon alle Einstellungen durchgegangen, konnte aber nix finden.

Beste Grüße
HeavyUser
Laie
Verfasst am: 10.01.2018 [10:24]
Hmm, schau mal unter Stammdaten->Meine Firma->Einstellunge->Steuer Einstellungen->ab 2007 bei dem Punkt Umsatzsteuer befreit. Den Punkt nicht machen, aber im DropDown dahinter kann man das Konto für solche Sachen wählen, meine ich icon_smile.gif
ScheibesFitshop
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 10.01.2018 [10:28]
Nein, da steht eben alles auf SKR04.
Die Steuereinstellungen stimmen.

Es wird auch alles andere auf der Rechnung richtig verbucht von Orgamax, nur die Frachtkosten bucht er auf 4185. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 10.01.2018 um 10:29.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 10.01.2018 [11:36]
hallo ScheibesFitshop,
Handelt es sich um eine netto Rechnung ? ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
ScheibesFitshop
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 10.01.2018 [11:43]
Nein, um eine ganz normale Endkunden Rechnung.

Kann es was damit zu tun haben, dass die Frachtkosten keinen fixen Steuersatz haben?
Ich habe nämlich Artikel mit 7% sowie auch mit 19% und der Steuersatz für die Frachtkosten richtet sich danach welche Artikel sich in der Bestellung befinden.

Das heißt auch, dass der Artikel den ich in Orgamax angelegt habe, wo die Frachtkosten zugewiesen werden, keinen Steuersatz in Orgamax hat. Diesen jedoch von Shopware bekommen müsste.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 10.01.2018 [12:00]
Genau wenn die Frachtkosten als Artikel 0 Prozent Mehrwertsteuer haben, wird ein intern Nahe liegendes Mehrwertsteuerfreie Konto gebucht. Das ist in Orga Max des Kleinunternehmer Konto. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
ScheibesFitshop
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 10.01.2018 [12:14]
Wenn ich den Artikel nun mit 19% angebe, wie verhält es sich dann mit dem Steuersatz wenn in der Rechnung eigentlich nur Artikel mit 7% Steuer enthalten sind.

Von Shopware wäre Orgamax übermittelt bekommen dass die Frachtkosten 7% Steuer beinhalten.
Wird dies dann angepasst?

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.95 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen