Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Frage zum Steuerauswertungs Modul

ScheibesFitshop
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 09.03.2016 [09:48]
Hallo,

da ich demnächst aus der Kleinunternehmerregelung raus falle muss ich mich nun bzgl. Umsatzsteuervoranmaldung informieren. Die EÜR macht für mich ein Steuerberater, ich möchte aber zumindest die UStVa selbst machen.
Ich arbeite nun seit Anfang 2015 mit dem Standard Orgamax Programm + Modul für die Onlineshopanbindung.

Nun hab ich gesehen dass ich mit den Modulen "Finanzen" und "Steuerauswertung" die Voranmeldung auch selbst auswerten und machen kann. Was mich jedoch stutzig macht ist folgender Satz in der Modulbeschreibung "Das automatische Füllen und Verschicken der Steuerformulare ist aufgrund der jährlichen Änderungen durch die Finanzämter nur für die Jahre möglich, für die beim Kauf auch Steuerformulare in orgaMAX enthalten sind."

Heißt das jetzt ich muss für die Voranmeldung jedes Jahr ein kostenpflichtiges Update von Orgamax machen?
Oder wie darf ich das verstehen?

Wie gesagt ich möchte eigentlich nur die Umsatzsteuervoranmeldung und evtl. eine Dauerfristverlängerung über Orgamax machen, die Steuererklärung inkl. EÜR macht für mich der Steuerberater.

Gruß
Scheibes

altersack
Amateur
Verfasst am: 09.03.2016 [11:22]
Ja. Wenn Du das machen willst, dann musst Du jedes Jahr den Updatepreis für das komplette Programm inklusive aller Module zahlen. Das Finanzmodul einzeln upzudaten bietet Deltra nicht an.
ScheibesFitshop
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 09.03.2016 [11:37]
Das ist doch eigentlich kompletter Schwachsinn.
Man zahlt ne Menge Geld und dann funktioniert das nur 1 Jahr. icon_mad.gif
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 09.03.2016 [12:09]
"ScheibesFitshop" schrieb:
da ich demnächst aus der Kleinunternehmerregelung raus falle muss ich mich nun bzgl. Umsatzsteuervoranmaldung informieren.

Vorsicht, dass Du nicht in eine häufige Falle tappst: Wechsel zum Kleinunternehmer geschieht immer nur zum 1.1. eine Jahres. Wohlmöglich mußt Du USt seit 1.1. nachzahlen!! ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
ScheibesFitshop
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 09.03.2016 [12:35]
Ja das ist mir bewusst.
Aber das müsste ich nächstes Jahr sowieso, da ich dieses Jahr zu 100% über die Grenze komme.

Daher stelle ich jetzt um, damit die Nachzahlung nicht so extrem ausfällt.

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.95 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen