Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Kann Kategorie "Bauleist. § 13b, Leistungsempf. schuldet die USt" nicht finden

jdeg
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 29.04.2014 [10:59]
Ich kann die Kategorie "Bauleist. § 13b, Leistungsempf. schuldet die USt" in der Zuordnung nicht finden.
Hängt es damit zusammen, dass ich die Buchungsvariante 3 (nach SKR) gewählt habe?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 29.04.2014 [13:01]
> Rechnung > Erweitert > Sonstiges > Abweichendes Erlöskonto ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
jdeg
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 29.04.2014 [13:30]
Ich habe mich sehr undeutlich ausgedrückt und bitte um Nachsicht.

Ich habe Gewerke, die in meinem Auftrag arbeiten und mir Ihre Arbeitsleistung nach $13b ohne Umsatzsteuer in Rechnung stellen. Ich bin zum Vorsteuerabzug berechtigt.

Wenn ich diese Rechnung eingebe, würde ich sie gerne mit der im Handbuch genannten Kategorie "Bauleist. § 13b, Leistungsempf. schuldet die USt" versehen, so dass das Programm automatisch Umsatz- und Vorsteuer in der USt-Voranmeldung berücksichtigt. Ich finde diese Kategorie aber in der Liste nicht.
Hängt das mit der Steuervariante "3" (Verbuchung nach SKR03/04) zusammen oder muss ich irgendwo etwas einstellen?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 29.04.2014 [13:41]
Also bei Eingangsrechnungen gehe so vor::
> Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Kontenplan bearbeiten > Gehe zu Konto 8337 > Anzeigeart bei Verbuchungsart 3 Von unsichtbar auf Standard setzen. Damit ist die Kategorie direkt sichtbar oder auf Anzeigeart Erweitert setzen, dann kann man über Kategorie Weitere... danach suchen.

Mit Steuervariante 3 liegst Du goldrichtig.
Gold kommt aber dabei nicht heraus. Dazu nach Modul Goldesel suchen. icon_cool.gif ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
jdeg
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 29.04.2014 [13:48]
Wunderbar, herzlichen Dank.

orgaMAX Forum hat 4943 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen