Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Konten anlegen - Eingaben für EÜR

Jödel
Neuling
Verfasst am: 06.04.2018 [16:29]
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte Ein- und Ausgaben auf Standard-Konten (SKR04) buchen, die im Kontenplan von orgaMAX 2018 (Build 18.01.09.003) nicht implementiert sind. Dies betrifft bei mir aktuell folgende Konten - Nummern beziehen sich auf SKR04 Stand: 01.01.2018
  • 4861 Erlöse aus Vermietung und Verpachtung, umsatzsteuerfrei § 4 Nr. 12 UStG
  • 4862 Erlöse aus Vermietung und Verpachtung 19 % USt
  • 3150 Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten
  • 3151 – Restlaufzeit bis 1 Jahr
  • 3160 – Restlaufzeit 1 bis 5 Jahre
  • 3170 – Restlaufzeit größer 5 Jahre
  • 3180 - Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten aus Teilzahlungsverträgen
  • 3181 – Restlaufzeit bis 1 Jahr
  • 3190 – Restlaufzeit 1 bis 5 Jahre
  • 3200 – Restlaufzeit größer 5 Jahre
  • 3210 -48 (frei, in Bilanz kein Restlaufzeitvermerk)
  • 3249 Gegenkonto 3150-3209 bei Aufteilung der Konten 3210-3248
... bezüglich fehlender Standard-Konten lässt sich die Liste sehr umfangreich erweitern!
Frage - Einfügen von Konten
Um ein Konto in den Kontenplan einfügen zu können, muss ein bestehendes Konto kopiert werden und dann nachträglich verändert werden: FAQ kontenplan-bearbeiten. Dabei soll ein Konto aus der übergeordneten Kategorie kopiert werden (Leider fehlen aber auch ganze Kontenkategorien. Beispiel: 3100). Die Änderung der Kontennummern und Beschreibungen ist weiter kein Problem. Folgende Werte kann ich aber nicht zuweisen:
  • Position Umsatzsteuer-Voranmeldung
  • Position Umsatzsteuererklärung
  • Soll / Haben in EÜR getrennt: JA/NEIN
  • Position Einnahmen-Überschussrechnung (gesamt)
  • Sachgebiet Einnahmen-Überschussrechnung - das Sachgebiet wird in EÜR nicht mit einer Nummer angegegben
Woher weiß ich welches Konto ich zunächst kopieren muss? Welche Nummern müssen in die o.g. Felder eingetragen werden / Wie finde ich heraus welche Werte korrekt sind? Im FAQ und im PDF-Manual wird dazu nichts erklärt. Der telefonische Support konnte auch nicht helfen und verwies auf den Steuerberater. Der wiederum verweist auf den Hersteller der Software. Woher soll der auch wissen, was da Programmintern zugewiesen werden soll.
Kann da jemand kurzfristig helfen? [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 06.04.2018 um 19:11.]

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.96 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen