Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Mehrwertsteuer umstellen

Angeal
Guru
Verfasst am: 08.06.2020 [13:55]
"Hessennews" schrieb:

Ich denke mal der Staat hat sich über die Umsetzung dieser Regelung überhaupt keine Gedanken gemacht.


Der "Staat" wurde vermutlich nicht gefragt. Das ist eine reine parteipolitische Schnapsidee icon_wink.gif Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
django
orgaMAX-Team
Verfasst am: 08.06.2020 [15:33]
Für uns als Software-Hersteller bedeutet diese Änderung tiefgreifende Anpassungen in orgaMAX. Die reine Umstellung auf den in orgaMAX noch vorhandenen Steuersatz von 16 Prozent ist nicht ausreichend. Die notwendigen Änderungen betreffen u. a. den Umgang mit den Preisen, korrekte Kontierung, neue Kontenpläne, neue Steuerformulare, Lösungen für den Umgang mit Teil- und Sammelrechnungen mit unterschiedlichen Steuersätzen, Anpassung an Verträgen uvm. Die Änderung erfordert somit umfangreiche Anpassungen, die in sehr kurzer Zeit durchgeführt werden müssen. Auch wir als Software-Hersteller haben erst aus den Medien von der geplanten Senkung der MwSt. erfahren.
Eine Umsetzung der gesetzlichen Änderung erfolgt jedoch nur in der aktuellen orgaMAX Version. Wir arbeiten aktuell an dieser Umsetzung, damit unsere Kunden zum Stichtag gesetzeskonform mit orgaMAX arbeiten können. Es ist uns zeitlich und technisch schlicht nicht möglich, für ältere orgaMAX Versionen ein Update bereitzustellen.
Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden und werden hier im Forum sowie auf folgender Seite demnächst auch noch weitere Infos zum Umgang mit der Senkung der Mehrwertsteuer veröffentlichen: https://www.deltra.com/mwst-senkung-2020/
Django
"Das D is' stumm!"
marweis
Neuling
Verfasst am: 09.06.2020 [00:16]
Mein aufrichtiges Mitgefühl und Dankeschön an alle Programmierer und Software-Hersteller, die sich aufgrund dieses nutzlosen Aktionismus jetzt eine Lösung einfallen lassen müssen, die in 6 Monaten (oder vielleicht ja auch in manchen Branchen später, Planungssicherheit ist was für Kinder) wieder rückgängig gemacht wird.

Kunden fragen uns schon, ob wir Ihnen Waren liefern, aber die Rechnung erst in 4 Wochen stellen, um 3% MWst zu sparen. icon_smile.gif Das hilft bestimmt vielen Firmen, die jetzt schon Liquiditätsprobleme haben.

Ich habe einen Blog-Artikel verfasst bzgl. meiner Sicht dieses Elfenbeinturm-Mehrwertsteuer-Beschlusses:
Link
Die darin aufgeführten Umfrage-Ergebnisse des Bundes der Selbständigen sprechen für sich.

Danke an Orgamax für die stets engagierte Arbeit! [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 09.06.2020 um 00:17.]
Chaos234
Neuling
Verfasst am: 10.06.2020 [00:47]
"django" schrieb:

Für uns als Software-Hersteller bedeutet diese Änderung tiefgreifende Anpassungen in orgaMAX. Die reine Umstellung auf den in orgaMAX noch vorhandenen Steuersatz von 16 Prozent ist nicht ausreichend. Die notwendigen Änderungen betreffen u. a. den Umgang mit den Preisen, korrekte Kontierung, neue Kontenpläne, neue Steuerformulare, Lösungen für den Umgang mit Teil- und Sammelrechnungen mit unterschiedlichen Steuersätzen, Anpassung an Verträgen uvm. Die Änderung erfordert somit umfangreiche Anpassungen, die in sehr kurzer Zeit durchgeführt werden müssen. Auch wir als Software-Hersteller haben erst aus den Medien von der geplanten Senkung der MwSt. erfahren.
Eine Umsetzung der gesetzlichen Änderung erfolgt jedoch nur in der aktuellen orgaMAX Version. Wir arbeiten aktuell an dieser Umsetzung, damit unsere Kunden zum Stichtag gesetzeskonform mit orgaMAX arbeiten können. Es ist uns zeitlich und technisch schlicht nicht möglich, für ältere orgaMAX Versionen ein Update bereitzustellen.
Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden und werden hier im Forum sowie auf folgender Seite demnächst auch noch weitere Infos zum Umgang mit der Senkung der Mehrwertsteuer veröffentlichen: https://www.deltra.com/mwst-senkung-2020/


Reicht es für uns OM19 Nutzer wirklich nicht aus, auf den 16% Satz zu wechseln, der noch in dieser Version "dümpelt"? Ok, ich gebe zu, dass ich nicht das Steuermodul von OM nutze und alles selbst bei Elster eintrage, bliebe also lediglich die Kontierung offen.
So weit ich hierbei weiß, gibt es ja Konten im SKR04, wie z. B. "Wareneingang zu x%", kann man da nicht einfach ein neues Sachkonto für 16% und 5% anlegen und die im Hintergund notwendigen Buchungskonten somit korrekt ansprechen? Sprich, könnt Ihr für uns nicht eine einigermaßen manuell umsetzbare Lösung bereit stellen?
Da sicherlich viele OM Nutzer dennoch einen Steuerberater haben, sollte dieser ja am Ende wissen, wie alles in die Steuerformulare richtig einzutragen ist.

Ich selbst bin noch nicht wirklich überzeugt, auf OM20 zu wechseln.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 10.06.2020 [10:30]
Hallo Chaos234,
nach meiner Erfahrung nach, wer unabhängig von den eingearbeiteten Elsterformularen arbeitet, kann mit dem alten 16 % MWST Satz Rechnungen erstellen, die auch korrekt gebucht werden.

Für den 5 % Satz wird es schwieriger. Gibt es dafür echt Bedarf? ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
PAS
Laie
Verfasst am: 10.06.2020 [10:41]
"marweis" schrieb:


Kunden fragen uns schon, ob wir Ihnen Waren liefern, aber die Rechnung erst in 4 Wochen stellen, um 3% MWst zu sparen. icon_smile.gif Das hilft bestimmt vielen Firmen, die jetzt schon Liquiditätsprobleme haben.



Solche Anfragen habe ich auch schon bekommen, da hilft es darauf hinzuweisen, daß die Mehrwertsteuer zum jeweils gültigen Satz im Leistungsmonat (vgl. §13b Abs 1 UStG) und nicht zum Rechnungsdatum fällig wird. Spätere Rechnungsstellung um USt zu "sparen" bringt nichts und ist ordnungswidrig.
Ich schreibe üblicher Weise im Folgemonat die Rechnungen, dieses mal wird alles auf den 30.06. ausgestellt werden icon_smile.gif 4-2200-5
django
orgaMAX-Team
Verfasst am: 10.06.2020 [11:32]
Der 16%-Satz wurde von uns seit der Erhöhung auf 19% softwareseitig nicht weiter gepflegt d.h. der Kontenplan ist nicht vollständig, es können also Vorgänge nicht korrekt verbucht werden. Es reicht also nicht aus auf diesen alten MwSt.-Satz umzustellen.
Wir arbeiten aktuell an einer Lösung für die aktuelle orgaMAX Version und können zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht alle Fragen in diesem Zusammenhang mit Sicherheit beantworten.
Auch dürfen wir keine Steuerberatung anbieten. Bei steuerrechtlichen Fragen kontaktieren Sie bitte Ihren Steuerberater.
Sicher ist auch: alle Vorgänge/Rechnungen, die sich über zwei Zeiträume mit unterschiedlichen MwSt.-Sätze ziehen (z.B. Teil-/Sammel-/Abschlags-/Schluss-/Abo- und VOB-Rechnungen) werden in älteren orgaMAX Versionen nicht umsetzbar sein.
Eine funktionierende Lösung zum Umgang mit der temporären Mehrwertsteuersenkung werden wir nur für die aktuellste orgaMAX Version bieten können.
Django
"Das D is' stumm!"
sdtool1
Amateur
Verfasst am: 11.06.2020 [16:24]
Wir benutzen auch OM19. Eine um Schaltung 19 auf 16 in der Software reicht für uns völlig aus.
Da wir sowieso außer den Fibu export (ist eh seit Jahren nicht so wie gewünscht.) an den Steuerberater schicken und der bucht seit Jahren eh alles manuell in die Richtigen Konten um.
Weder Eingangsrechnungen noch Steuerformulare nutzen wir in OM.

Daher für uns zumindest alles entspannt. OM20 kommt für uns absolut nicht in Frage. Da zumindest bis jetzt für uns als Verleiher kein Mehrwert sichtbar ist.

Lg
Sedat D. BildTon GmbH
Rental Service
Moosacher Str. 79
80809 München
www.bildton.tv
chevi111
Amateur
Verfasst am: 12.06.2020 [14:50]
Also zu dem Thema (veraltete) Kauf-Version zu Mietversion:
Ich bin auch kein Freund dieser Mietmodelle. Wir haben uns trotzdem dafür entschieden, da 1-2 Kleinigkeiten eben in der Alten Version nicht möglich waren, obwohl wir den ganzen Steuerkram auch nicht nutzen (Steuerberater/Buchhalter macht das)
Es kann ja jeder machen wie er will, aber sich jetzt hier beschweren weil meine alte Version nicht aktuell ist, ist schon etwas grenzwertig....
Ganz ehrlich würde ich mich auch verarscht fühlen, wenn ich nun mehr Geld in die aktuelle Version investiere, um genau solche Diche immer aktuell zu haben, und dann wird die alte Version auch geupdatet.

Mal Ehrlich:
OM kosten ja wirklich nicht die Welt im Vergleich mit anderen WaWis, und absetzbar ist es ja auch....
updaten und gut is.
sdtool1
Amateur
Verfasst am: 12.06.2020 [17:08]
ende Juli 2019 OM19 Gekauft und nach 6 Monaten kein Support Hilfe (auch nicht gegen Bezahlung) wenn das ok ist, dann entschuldige ich mich für meinen post.
Dabei geht es nicht um Updates. Weil ein neuer Rechner installiert werden musste (im Februar 2020). und es dabei Probleme gab. Habe ich Deltra kontaktiert. Zitat da Ihre Version nicht die aktuelle ist. Können wir auch gegen Bezahlung ihnen nicht helfen. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 12.06.2020 um 17:08.]BildTon GmbH
Rental Service
Moosacher Str. 79
80809 München
www.bildton.tv

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen