Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Mehrwertsteuer umstellen

Angeal
Guru
Verfasst am: 01.07.2020 [11:18]
Auch sehr nett:
Beim erzeugen einer Rechnung aus einem Lieferschein (per F5 Teil-/Sammelrechnung) - dies geht schneller als mit F4 Komplettrechnung - wird eine Rechnung erzeugt.
Wenn man nun so, sagen wir mal 20, Rechnungen erzeugt und diese erzeugten Rechnungen markiert und gesammelt ausdruckt, dann wird man nicht gefragt ob man die Steuer anpassen möchte.
Es wird einfach gedruckt. Ohne Rückfrage.

Wir müssen jede Rechnung einzeln öffnen und per OK wieder schließen um den Dialog zur Steueranpassung zu erhalten.
Das hält arg auf und ist nicht schön gelöst. Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
Lorion10
Neuling
Verfasst am: 01.07.2020 [11:47]
"Angeal" schrieb:

Auch sehr nett:
Beim erzeugen einer Rechnung aus einem Lieferschein (per F5 Teil-/Sammelrechnung) - dies geht schneller als mit F4 Komplettrechnung - wird eine Rechnung erzeugt.
Wenn man nun so, sagen wir mal 20, Rechnungen erzeugt und diese erzeugten Rechnungen markiert und gesammelt ausdruckt, dann wird man nicht gefragt ob man die Steuer anpassen möchte.
Es wird einfach gedruckt. Ohne Rückfrage.

Wir müssen jede Rechnung einzeln öffnen und per OK wieder schließen um den Dialog zur Steueranpassung zu erhalten.
Das hält arg auf und ist nicht schön gelöst.


Das ist ähnlich wie bei den Abo-Rechnungen. Wenn ich alle fälligen Abo-Rechnungen auf einmal erstellen lasse, dann werden die alle mit 19% erstellt. Ich muss nach dem Erstellen der neuen Abo-Rechnungen jede einzelne Rechnung öffnen und korrigieren (durch diese Automatik, die erst nach dem Erzeugen der Rechnung funktioniert icon_eek.gif ). Das kostet so viel Zeit!

Deltra redet sich damit raus, dass Abo-Rechnungen "seit 2018 nicht mehr weiterentwickelt" werden. Als Alternative gibt es das (natürlich aufpreispflichtige) Verträge-Modul.

Doch der Kern ist doch: Warum wird eine Rechnung, egal ob Abo-Rechnung oder nicht, die zwischen 01.07.2020 und 31.12.2020 erzeigt wird, nicht einfach IMMER und AUTOMATISCH mit dem aktuellen Mehrwertsteuersatz erzeugt? [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 01.07.2020 um 11:49.]
Nexpro
Neuling
Verfasst am: 01.07.2020 [12:00]
Erstell man ein Kopie von einer vorhanden Rechnung vorm 1.7.2020 werden dann MWST 19 verwendett trotz das es eigentlich eine neue Rechnung sein müsste BUG?

Bei abholden kommt immer Meldung Rundungsfehler obwohl alles stimmt? [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 01.07.2020 um 12:00.]
Nadir
Neuling
Verfasst am: 01.07.2020 [12:04]
"Nexpro" schrieb:

Aborechnung alle umstellen ihr seit wahninnig toll das ich diese info jetzt erst bekommen.
Danke Orgamax setzen sechs total Versagt.
Für mich wird es kein 2021 mit Orgamax mehr geben.


Ich bin auch gerade etwas konsterniert. JEDE Rechnung die aus Abo Rechnungen erzeugt wurde muss angepasst werden.... Auch wenn einem die automatische Korrektur etwas hilft. Das dauert ja Stunden. icon_cry.gif
Nexpro
Neuling
Verfasst am: 01.07.2020 [12:08]
"Nadir" schrieb:

"Nexpro" schrieb:

Aborechnung alle umstellen ihr seit wahninnig toll das ich diese info jetzt erst bekommen.
Danke Orgamax setzen sechs total Versagt.
Für mich wird es kein 2021 mit Orgamax mehr geben.


Ich bin auch gerade etwas konsterniert. JEDE Rechnung die aus Abo Rechnungen erzeugt wurde muss angepasst werden.... Auch wenn einem die automatische Korrektur etwas hilft. Das dauert ja Stunden. icon_cry.gif


Ja wir waren gestern zu zweit den ganzen Tag dran. Eine absolute Frecheit seitens Orgamax, zumal diese Info deutlich früher hätte erfolgen müssen. Aber Orgamx lässt seine Kunden voll ins offene Messer laufen.
chevi111
Amateur
Verfasst am: 01.07.2020 [12:59]
Wenn ich aus einem Angebot (juni 2020/19%) einen Auftrag generiere wird dieser auch mit 19% ausgewiesen!?
Sollte da dann nicht 16% stehen? oder darf man jetzt die Angebote auch noch alle abändern? icon_eek.gif

Hab ich was übersehen?
elbperformance
Neuling
Verfasst am: 01.07.2020 [13:11]
Die Installation vom Update hat zum Glück ohne Probleme geklappt. Das bisher einzig bekannte Problem haben wir nur in der Auswertung. Die Auswertung für Einnahme/Ausgabe geht jetzt scheinbar nicht mehr. Es werden bei uns nur noch die Ausgaben gelistet, Einnahmen sind keine mehr aufgeführt.
chevi111
Amateur
Verfasst am: 01.07.2020 [13:20]
Neues Angebot von altem Angebot (19%) über "kopieren und Bearbeiten" erstellen: gleicher Scheiß:
Neues Angebot wird ebenfalls mit 19% erstellt.....headbang.gifheadbang.gifheadbang.gif
obmmedia
Neuling
Verfasst am: 01.07.2020 [13:21]
"elbperformance" schrieb:

... die Auswertung für Einnahme/Ausgabe geht jetzt scheinbar nicht mehr. Es werden bei uns nur noch die Ausgaben gelistet, Einnahmen sind keine mehr aufgeführt.


Kann ich bestätigen. Viele Grüße
Stefan Oberbiermann
___________________________________________________
Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!
Nadir
Neuling
Verfasst am: 01.07.2020 [13:44]
"Lorion10" schrieb:

Doch der Kern ist doch: Warum wird eine Rechnung, egal ob Abo-Rechnung oder nicht, die zwischen 01.07.2020 und 31.12.2020 erzeigt wird, nicht einfach IMMER und AUTOMATISCH mit dem aktuellen Mehrwertsteuersatz erzeugt?


Ja - total ÄTZEND.! Orgamax ist teuer genug. Das müsste doch mit drin sein.

orgaMAX Forum hat 4945 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18270 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen