Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Rechnungsformat ZUGFeRD

MarioStuck
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 07.06.2017 [12:27]
Hallo,

wir erhalten nun sehr intensiv die Vorgaben von unseren Kunden, unsere Rechnungen im ZUGFeRD Format (http://www.ferd-net.de) zu übertragen. Auch die Finanzämter werden das wohl bald verpflichtend einfordern.
Wie können wir mit OrgaMax dieses Rechnungsformat erstellen und versenden?
Danke für eine Information dazu.

Mario Stuck
MarioStuck
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 28.02.2018 [16:59]
Hallo zusammen,
gibt es hier schon etwas Neues? Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir die Einzigen sind, die mit diesem Thema schon zu tun haben.
Deltra?

"MarioStuck" schrieb:

Hallo,

wir erhalten nun sehr intensiv die Vorgaben von unseren Kunden, unsere Rechnungen im ZUGFeRD Format (http://www.ferd-net.de) zu übertragen. Auch die Finanzämter werden das wohl bald verpflichtend einfordern.
Wie können wir mit OrgaMax dieses Rechnungsformat erstellen und versenden?
Danke für eine Information dazu.

Mario Stuck
kullli
Amateur
Verfasst am: 28.02.2018 [17:15]
ZUGFeRD
was ist das ? icon_wink.gif
https://www.datev.de/web/de/m/ueber-datev/datev-im-web/datev-von-a-z/zugferd/?stat_Mparam=int_url_datev_zugferd

Woher hast Du die Info, dass das die Finanzämter verpflichtend einfordern wollen ?

Wichtiger ist da die konforme Archivierung nach GoBD ; zugferd wäre da eine Möglichkeit für die Rechnungen... [Dieser Beitrag wurde 3mal bearbeitet, zuletzt am 28.02.2018 um 17:18.]
MarioStuck
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 28.02.2018 [18:19]
Das Format ist zum einen geeignet, Belege lesbar (PDF) als auch gleichzeitig digital lesbar (XML-Container) zu gestalten. Die Finanzämter haben heute schon einen Anspruch auf digitalisierte Daten.

Das wird sicherlich weitergehen. Für die Rechnungserstellung per PDF gibt es immer mehr Vorgaben, da ist das fast eine logische Folge...

Aber zurück zur Frage: Geht das mit OrgaMax? Von Kunden haben wir ganz konkret die Aufforderung, Rechnungen in diesem Format zu erstellen.
kullli
Amateur
Verfasst am: 01.03.2018 [17:36]
Ich wüsste nicht, dass das in ORgamax möglich ist.
Eine Lösung wäre die PDF-Exporte zu konvertieren. Alles mit Kosten verbunden. Kannst den Kunden ja mal die Kostennote in Aussicht stellen icon_smile.gif
MarioStuck
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 02.03.2018 [10:39]
Es geht ja gerade nicht. Diverse Fakturalösungen für das Handwerk können das bereits, weil das Handwerk etwas "genauer" von den Finanzämtern untersucht werden, gerade was Rechnungsaus- und Eingang betrifft.
Wenn dein größter Kunde sagt: Ich möchte die Rechnung in dem Format - Dann sagst du: Klar, kostet extra... Das Experiment mache ich nicht...
altersack
Amateur
Verfasst am: 02.03.2018 [12:23]
Wenn Dein Kunde das so will, dann mußt Du das natürlich so machen. Klar.
Ich bin mir sicher dass OM irgendwann auch dieses Format beherrschen wird.
Bis dahin solltest Du aber nicht warten und auf eine Lösung umsteigen die das jetzt schon kann.
kullli
Amateur
Verfasst am: 02.03.2018 [18:08]
Wir haben auch einen Handwerksbetrieb seit 1993 und keiner wollte bis jetzt das Zugpferd. Ich kenne das nur aus Österreich.
Wenn Du einen solchen "großen" Kunden hast ist das natürlich zwingend; Du must Ihm das ja nicht direkt in Rechnung stellen, sonder einfach im Schritt ein bischen die Preise "anpassen".icon_biggrin.gif

Konvertierung - (Gelddruck)Seiten gibt es jedenfals genug....


orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen