Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Spezielle Fibu-Erlöskonten für Fibu-Export verwenden

cflachmann
Neuling
Verfasst am: 01.02.2019 [22:49]
Schönen Abend,
auch wenn dieses Thema bereits in anderen Beiträgen behandelt wurde, konnte ich leider noch keine abschließende Lösung finden:
Ich möchte beim Export der mit orgaMAX erstellten Ausgangsrechnungen verschiedene Erlöskonten ansprechen. Zu diesem Zweck habe ich unter Stammdaten/Finanzbuchhaltung/Standard-Fibu-Konten zunächst die Erlöskonten voreingestellt, die bei uns am häufigsten verwendet werden. In unserem Beispiel im SKR04 ist dies das Konto 4030 bei 19% MwSt und 4100 bei Erlösen ohne MwSt. Andere MwSt. Varianten kommen eigentlich nicht vor.

Im selben Fenster ist übrigens KEIN Haken bei Ist-Versteuerung gesetzt (war in einem anderen Beitrag bereits als mögliches Problem benannt)!

In unserer GuV werden jedoch je nach erbrachter Leistung noch weitere Erlöskonten mit 19% MwSt. angesprochen. In unserem Beispiel die Konten 4010, 4031, 4035 und weitere. Damit diese Konten im Buchungsjournal und beim Fibu-Export auch verwendet werden, habe ich diese bei den entsprechenden Artikeln unter dem Reiter Sonstiges bei Spezielle Fibu-Erlöskonten hinterlegt.

Dennoch wird beim FiBu-Export und im Buchungsjournal beim Gegenkonto immer nur das voreingestellte Standard-Konto (hier 4030) angesprochen. Dies ist auch dann so, wenn in der zugrundeliegenden Rechnung nur solche Artikel vorkommen, denen zum Beispiel das spezielle Fibu-Konto 4010 zugeordnet wurde.

In der Rechnung selbst habe ich dann noch versucht, unter Erweitert/Sonstiges/Abweichendes Erlöskonto voller MwSt-Satz: eine passende Einstellung vorzunehmen. Dort wird jedoch nur Standard oder Erlöse aus im Inland steuerpflichtigen EG-Lieferungen 19% USt angeboten.

Fazit: Ich finde auf Anhieb keine Möglichkeit, meine Ausgangsrechnungen an die Finanzbuchhaltung zu übergeben und dabei die unter dem Artikel hinterlegten Speziellen Fibu-Erlöskonten zu verwenden ...

... ich bin für jeden Tip dankbar, der mir hilft, diese Problem zu lösen!



orgaMAX Forum hat 4945 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18267 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 4 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen