Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Steuersätze für digitale Produkte / EU - Lieferungen

hpsmedia
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 18.12.2015 [11:13]
Hallo,
wann kommt endlich die Möglichkeit, Rechnungen zu erstellen, die auch EU-Steuersätze zulassen?
Ein Beispiel:
Ich liefere ein Abonnement nach Österreich. Das ist so zu versteuern:

Print-Abonnement 7% USt.
Online-Anteil: 20% USt.
begleitende Warenlieferung: 19%

in Orgamax habe ich aber nur die Wahl zwischen 0%, 7% und 19%, weil das Drohdown-Feld auf drei Steuersätze begrenzt ist.
Das ist mehr als ärgerlich und in der Praxis auch nicht wirklich begründbar! Es muss doch möglich sein, mehr Steuersätze zu hinterlegen!
Die entsprechende Steuerregelung gilt nun seit 1.1.2015 - liebes Deltra-Team, mal ganz ehrlich: Statt immer nur bunte "Highlights 2016" - Mails zu versenden: Macht die Software endlich EU-Steuerkompatibel!

In der jetzigen Form ist das Programm für alle, die außerhalb Deutschland verkaufen wollen und digitale Güter anbieten, schlicht unbrauchbar!

Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 21.12.2015 [09:49]
icon_yes.gif MOSS KEA ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
RBMediaGroup
Neuling
Verfasst am: 28.12.2015 [20:07]
Hallo

ich habe das hoffen und warten ehrlich gesagt schon aufgegeben, und werde nun zu Lexware oder Sage wechseln.
Die haben es bereits vor Ablauf der Schonfrist (01.01.2015) geschaft MOSS umzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger RB Media Group GmbH - Ihr Partner im Bereich Computer & Internet
CEO: Martin Krüger | Beeskower Str. 259e | D - 15890 Eisenhüttenstadt |
Kontakt: ICQ# 117049978 | E-Mail: m.krueger@rb-media-group.de
hpsmedia
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 12.02.2016 [11:37]
headbang.gifheadbang.gifheadbang.gifheadbang.gifheadbang.gifheadbang.gif

Also, nun die offizielle Antwort erhalten: Orgamax ist nicht kompatibel zu EU-Lieferungen, eine Rechnung mit drei Steuersätzen (z.B. Print-Produkt + Ware + Online-Produkt) ist nicht möglich. Der Support macht sich´s einfach : "Allerdings ist es zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich, mehr als 2 verschiedene Steuersätze in einem Vorgang darzustellen."

Also: Wer diese Anforderungen an sein Rechnungsprogramm hat: besser was anderes verwenden, wir steigen ebenso auf andere Lösungen um. Die Werbeaussage von Deltra "Berücksichtigt alle Steuerregeln" ist eine glatte Lüge icon_frown.gif

Mal sehen, wie lange der Beitrag hier steht, oder ob er rausfliegt headbang.gif
django
orgaMAX-Team
Verfasst am: 15.02.2016 [13:58]
Hallo hpsmedia,

generell sind zu den 3 Steuersätzen 0%,7%, 19% bis zu vier weitere Steuersätze in orgaMAX möglich. Diese hast du inzwischen ja auch bereits in Anspruch genommen. EU–Steuersätze sind also grundsätzlich möglich. Es ist somit möglich an Firmen sowie Privatpersonen außerhalb von Deutschland zu verkaufen und korrekte Rechnungen zu erstellen.

Auch korrekt ist, die Antwort aus dem Support, dass aktuell jedoch nicht mehr als zwei verschiedene Steuersätze in einem Vorgang/Rechnung möglich sind.

Unsere Werbeaussage, die 2016 übrigens lautet: „Erfüllt steuerliche Anforderungen für Ihre Finanzamtspflichten“ und 2015 lautete: „orgaMAX 15 berücksichtigt alle gesetzlichen Neuregelungen und geänderten Verwaltungsvorschriften im Steuerrecht des Wirtschaftsjahres 2015“ ist keineswegs falsch und auch keine Lüge. Es würde keinen Sinn ergeben, diese Werbeaussage mit einem Sternchen für jeden einzelnen Anwendungsfall zu versehen und diesen im Kleingedruckten zu erklären. Es gibt und es wird bei einer Software wie unserer, die sich nicht auf eine bestimmte Branche oder Anwendungsfall spezialisiert hat immer Ausnahmen- und Spezialfälle geben, die leider nicht umsetzbar sind. Demgegenüber eignet sich orgaMAX hervorragend als Standard-Software für eine Vielzahl unterschiedlicher Kunden, die eben genau diesen Standard benötigen. Es tut uns Leid, dass orgaMAX für dich in dieser Hinsicht aktuell keine zufriedenstellende Lösung ist und hoffen gleichzeitig, dass du eine für dich passendere Software findest.
Django
"Das D is' stumm!"

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen