Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Umsatzsteuerfreie Umsätze in Rechnung eingeben

rainbow
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 01.07.2019 [17:48]
Hallo zusammen,

ich wollte gerade die UStVa für Q2/2019 machen und stelle fest, dass meine steuerfreien Lieferungen in die Schweiz und USA nicht passend in das Steuerformular eingetragen werden.
Zeile 43 im Formular beschreibt zwar immer noch ".... nach §4 Nr.2-7 UStG", aber das kann ich in den Rechnungen nicht mehr anwählen.Bei
Rechnungen aus dem Februar war das noch möglich.
Was hat sich geändert?

Gruß

Uwe www.rainbow-tronic.de
Elektronik für den Modellbau
rainbow
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 01.07.2019 [18:07]
Arrggggg headbang.gif
Warum muss ich das jetzt als STANDARD eintragen ??? Darauf muss ein Steuer-Nichtkönner aber auch erst einmal kommen......

Egal. Funktioniert jedenfalls.

Gruß

Uwe
www.rainbow-tronic.de
Elektronik für den Modellbau
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 02.07.2019 [00:59]
"rainbow" schrieb:
Egal. Funktioniert jedenfalls.

Ja sicher? Geändert hat sich im Programm nichts. Deine momentane Einstellung könnte beim nächsten mal fatale Folgen hinter sich ziehen.
Grundsätzlich hast Du eine sehr ungünstige Einstellungen, die jederzeit in ein voraussehbares Chaos enden können. Statt allein in der Rechnung unter Erweitert Sonstiges das Steuerfreie Konto fest auszuwählen, hast du an globaler Stelle** jede zukünftig mögliche Nettorechnung nach §4 Nr.2-7 UStG fix eingestellt. Und schreibst dazu "Egal - funktioniert!"
Die Einstellung unter Stammdaten** sollte man besser nur verändern, wenn Du IMMER NUR in Drittland Lieferungen unternimmst und NIE in Erwägung ziehst z.B. auch EU Land zu bedienen.
Lass unter Stammdaten Erweiterte Steuereinstellung** irgend ein anderes Konto z.B. Kleinunternehmer stehen, dann taucht das Konto nach §4 Nr.2-7 UStG sofort in der Rechnung unter erweitert auf. Dort am besten alle 3 Zeilen steuerfrei nach §4 Nr.2-7 UStG einstellen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

MFG SAMM
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Samm
orgaMAX-Profi
rainbow
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 02.07.2019 [16:32]
Hallo Samm,

mir ist schon klar, dass ich das im Kunden schon direkt eingeben kann, nur hatte ich das vergessen. Daher die "Krücke" mit dem nachträglichen Ändern in der Rechnung.
Im Kunden werde ich das noch nachtragen, damit das für die nächste Lieferung -sofern es denn eine gibt- schon passt.

Gruß

Uwe www.rainbow-tronic.de
Elektronik für den Modellbau

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen