Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

UST-Vorrauszahlung Dez im Folgejahr gebucht

domgre
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 20.05.2012 [10:11]
Hallo,

sitze gerade an der UST-Erklärung 2011, da ich zwei Betriebszweige in je einem Mandanten im OM abrechne kann ich die UST-Voranmeldungen nicht über OM abgeben sondern ziehe mit für jeden Mandanten die Meldung und schicke sie von Hand per Elster ab. Die Abbuchung vom Finanzamt buche ich dann entsprechend (Im Mandanten A der auch die Zahlung leistet: Teilbetrag Mandant A direkt auf UST-Vorrauszahlung, Teilbetrag Mandant B auf eigenes Konto für UST-Verrechnung, hier wird die Banküberweisung des Teilbetrages für den Mandanten B dann gegengebucht so dass der Saldo des Kontos 0 ist). Soweit so gut, jedoch berücksichtigt OM die Buchungen der Umsatzsteuer Dezember die im Januar entrichtet wurde nicht in der UST-Erklärung und auch nicht in der EÜR. Wie kann ich diesen Umstand bereinigen?
domgre
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 14.06.2012 [22:10]
Niemand eine Idee?
lok
Amateur
Verfasst am: 18.08.2012 [08:25]
Warum berücksichtigt OM das nicht? Wenn die Zahlung im Januar erfolgt ist, dann hast Du schon das aktuelle Buchungsjahr und diese Zahlung geht dann auf das USt-Konto vom Vorjahr, oder nicht (z.b. Kt. 1790)?
häschen
Neuling
Verfasst am: 24.08.2012 [10:09]
Soweit ich weiß, berücksichtigt das Programm die abgesendeten Umsatzsteuervorauszahlungen und bezieht sich nicht auf die getätigten Buchungen auf Konto 1780.

In die EÜR gehören allerdings ausschließlich die gezahlten Umsatzsteuerbeträge, also der für Dezember des Vorjahres (im Januar gezahlt und auf 1790 gebucht) und nicht der im Folgejahr gezahlte Betrag aus Dezember. Liebe Grüße häschen
bluegate
Amateur
Verfasst am: 30.08.2012 [12:16]
Ich habe auch lange gesucht..

Wichtig ist zu beachten:
Orgamax errechnet die gezahlte USt. in der UST-Erklärung
aus den erstellten (Monats/Quartals) Erklärungen,
nicht aus den tatsächlichen Zahlungen,
wenn ich mich recht erinnere.
domgre
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 30.08.2012 [17:50]
Hi,

genau da ist mein Problem, ich kann nicht aus OM direkt senden weil ich mehrere Mandanten kumulieren muss...
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 30.08.2012 [19:14]
"domgre" schrieb:
genau da ist mein Problem, ich kann nicht aus OM direkt senden weil ich mehrere Mandanten kumulieren muss...

Mehrere Mandanten muss man in der Tat manuell addieren, absenden geht aber aus OM dennoch. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen