Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Zugang eines Anlageguts

domgre
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 02.06.2014 [12:29]
Hallo,

ich habe mir eine kleine DSLR für den Betrieb gekauft, AK 320 Euro. Dazu eine Tasche (25 €) und eine SD-Karte (15 €). Alle Preise Netto.

Wie buche ich das jetzt korrekt?

Folgendes habe ich gemacht:

1. Alle Eingangsrechnungen angelegt und als Kategorie 480 Geringwertige Wirtschaftsgüter angelegt
2. Eine Anlage Digicam erzeugt und als Einkaufswert 320 Euro eingetragen
3. zwei Zugänge über 25 und 15 Euro eingetragen

Ich hatte nur erwartet das OM 360 Euro als Abschreibung für GWG bucht, OM bucht aber nur die 320 der Kamera, die anderen 40 für Tasche und Karte irgendwie nicht.

Wie muss ich das korrekt anstellen?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 10.08.2014 [14:30]
Frage ich mich auch. Das sollte mal der StB von OM austesten, wo die Zugänge erscheinen. Melde das! ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
domgre
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 10.08.2014 [17:12]
Hab ich im Juni schon gemeldet warte noch auf Rückmeldung. Zwischendurch gab es ein paarmal Kontakt aber keine Lösung des Problems.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 10.08.2014 [21:04]
3. zwei Zugänge über 25 und 15 Euro eingetragen
. Das ist falsch! Hilfe Erste: Hilfe Steuern und Buchführung Stichwort Abschreibung:

Abschreibungen auf GWG im Wert zwischen 150 Euro und 410 Euro erledigen Sie so:
Im Zahlungsdialog wählen Sie die Ausgabenkategorie "Einkauf von Anlagenvermögen",
klicken auf "Anlagengut zuordnen" und dann auf "Neues Anlagengut definieren",
entscheiden Sie sich unter "Art des Anlagengutes" für das Konto"480 - Geringwertige Wirtschaftsgüter bis 410 €" und wählen als "Kategorie der Abschreibung" das Konto "4855 - Sofortabschreibung geringwertiger Wirtschaftsgüter".


Ihr GWG-Verzeichnis erstellen Sie am Jahresende, indem Sie unter "Finanzen" - "Rechnungs- und Buchhaltungslisten" im Register "Kontenübersicht" das Konto "480 - Geringwertige Wirtschaftsgüter bis 410 €" auswählen und zu Papier zu bringen.

Da hier bei GWG nichts über Jahre abgeschrieben wird, wird jeder Zukauf wie das Hauptteil genauso gebucht und sofort abgeschrieben. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4945 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18267 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 4 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen