Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Erweiterung Programmierer gesucht

kulli
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 22.04.2015 [06:45]
Ich hab jetzt mal bei Orga direkt nachgefragt wegen einer Programmänderung, mal sehen was da als antwort kommt.
Verbesserungsvorschläge werden ja anscheinend nicht so ernst genommen; bzw erreichen die Verantwortlichen wahrscheinlich gar nicht.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit durch einen externen Dienstleister sich das Programm ein klein wenig anpassen zu lassen ?
Mike
Guru
Verfasst am: 22.04.2015 [20:12]
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass durchaus Verbesserungsvorschläge angenommen werden. Sicherlich nicht in dem Zuge, wie ich mir das Wünschen würde, aber ich bin ja auch nicht der einzige User, den deltra da hat ...

Wenn es ein Vorschlag ist, der Umsetzbar ist, keine bestehenden Funktionalitäten stört und in die Philosophie passt, braucht es noch eine Reihe von Unterstützern (kann man hier im Forum finden) und es kann umgesetzt werden. Oftmals ist es aber eine Programmänderung, die zwar aus Usersicht einfach erscheint, die aber nicht genauso einfach umzusetzen ist. Oder es würde die Funktionalität alle User betreffen und nicht nur optional sein.

>>Gibt es eigentlich die Möglichkeit durch einen externen Dienstleister sich das Programm ein klein wenig anpassen zu lassen ?<<

Nein, der Quellcode liegt bei deltra und die Software bietet keine API (Advanced Programming Interface) um von aussen Anpassungen angesteuert zu werden. Du kannst eine eigene Anwendung erstellen, um eigene "Berichte" (Datenbankabfragen) zu erstellen. Aber man hat meines Wissens nur lesenden Zugriff.
Du kannst höchsten bei der Shop - Schnittstelle und beim Versanddatenexport ansetzen.

Ciao,
Mike
kulli
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 23.04.2015 [13:17]
Danke für die umfangreiche Antwort;

die Reihe von Unterstützern, wie bekommt man die hier im Forum ?
Ich habe eher den Eindruck, dass das Forum hier gar nicht gut besucht ist, was sicher auch an der Performance liegticon_wink.gif

Wo packe ich den Versanddaten-Export an ? Hier die Hermes-Schnittstelle und die Übergabe der Paketgrößen ?

gruß
Mike
Guru
Verfasst am: 23.04.2015 [20:45]
Kein Kommentar mehr zur Performance des Forums icon_wink.gif

Man kann ein externes Programm schreiben, dass quasi zwischen orgaMAX und der Software des Versabddienstleisters geschaltet wird. Das kann dann das Verzeichnis überwachen, uin das orgaMAX die Versanddaten schreibt, diese einlesen und modifizieren und dann in ein Verzeichnis schreiben, dass von der Versandddienstleister Software überwacht wird (wenn die Polling einsetzt). Alternativ könnte das Tool auch die einzelnen Dateien in einer Sammeln.

Aber auch das Tool kann nur mit den Daten arbeiten, die die Schnittstelle zur Verfügung stellt. Wenn Du z. B. das Gewicht mit übermittelst und man anhand dessen die Pakete definieren könnte ...
kulli
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 24.04.2015 [06:40]
hm, für hermes nutzt das dann aber nix (kein polling sondern csv-import), da orgamax die paketgrößen ja gar nicht ausgiebt.
man müsste nur orgamax dazu bringen die richtige paketgröße auszuspucken (z.B. über eins der Freifelder).
es wir nur eine .txt datei erzeugt mit folgender Struktur, die man in Hermes einliest:

vorname;nachname;;Arnoldplatz 35;;04319;Leipzig;;;email@provider.de;RE. 147614;;0;;;
Auch der Adresszusatz (bei Firmen z.B. der Empfängername der Person) wird von Orgamax nicht übergeben.
Mike
Guru
Verfasst am: 24.04.2015 [21:52]
Mal so als Idee:
* Tool überwacht Verzeichnis,
* eine Datei wird inkl. Rechnungsnummer exportiert,
* Tool liest Datei ein und befragt die orgaMAX Datenbank nach dem individuellen Feld anhand der Rechnungsnummer
* aus den zusammengetragenen Daten wird ein neuer Datensatz an die bestehende "Sammel-CSV-Datei" angefügt
...

Vorausgesetzt, die passenden Daten können aus der Datenbank abgerufen werden.

icon_wink.gif
monky
orgaMAX-Team
Verfasst am: 08.05.2015 [09:15]
Hallo kulli,

wie schon von Mike korrekt genannt können wir nicht einfach jede Änderung direkt umsetzen, da hinter jeder Änderung auch viel dahintersteht (Analyse, Umsetzung, QS).

Richtig ist aber auch, das wir durchaus an einer stätigen Verbesserung unseres Produkts interessiert sind.
Wenn du deinen Wunsch für sinnvoll hältst (wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um den zusätzlichen Export von individuellen Feldern) kannst du dafür einen Beitrag im Bereich "Vorschläge & Anregungen" machen, in der du deine Idee vorstellst.

An sich hört sich die Möglichkeit, fehlende Daten einfach selber über die individuellen Felder mit zu exportieren, komplett sinnig und logisch an. Ich kann aber schon einmal verraten das wir uns beim Export auch an Schemen halten müssen die die verschiedenen Versanddienstleister vorgeben. Dies wäre z.B. ein Feature, wo man erst abwägen muss in wie weit dies für die ganzen Versanddatenexporte überhaupt realisierbar ist.
kulli
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 08.05.2015 [09:33]
Sorry, aber ich bin ehrlich und keiner, der Euch gerne "Honig ums Maul schmiert" nur um nicht negativ hier im Forum aufzufallen.
und habe das schon öfter geschrieben:
jede Wawi die wir bis jetzt hatten, auch wenn sie noch so alt war konnte diese "Verbesserungen" schon von Haus aus !
Eigentlich sind das keine Verbesserungen sondern in meinen Augen Standarts.

Vor allem das mit der einen Debitorennummer ist mehr als herb....
Summa Summarum ist Orgamax für den Datenexport per Datev (Shopanbinden ebay, amazon, mehrere Shops) ungeeignet.
das mit Hermes kann ich verschmerzen, auch wenn es eine Menge Arbeit ist jeden! Datensatz ausser Paketgröße S nachzubearbeiten.
Von den anderen "kleinigkeiten" abgesehen.

Einzig die Shopschnittstelle zu Prestashop hält uns derzeit noch bei Orgamax....


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 08.05.2015 um 09:36.]
ricgra
Amateur
Verfasst am: 08.05.2015 [12:56]
ich möchte hier auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Die Aussage, dass deltra Vorschläge nicht berücksichtigt kann man so eigentlich nicht stehen lassen. Es kommt zwar selten eine Rückmeldung zu den Wünschen im Forum, aber man merkt, dass immer wieder Sachen auch in die Software übernommen werden, die im Forum angesprochen wurden.
Ich beobachte orgaMAX nun seit Version 2012 (und haben es seit 2013 im Einsatz). Da hat sich schon einiges getan.

Grundsätzlich muss man aber auch sagen, dass es eine Standard-Software ist, die nicht für jeden speziellen Einzelfall funktionieren kann. Man sollte sich daher die Software vor dem Kauf genau anschauen, ob es für einen passt. Ich muss sagen, deltra ist in dieser Beziehung sehr fair, da man die Software vor dem Kauf umfänglich testen kann.
Ich bin auch nicht mit allem in der Software zufrieden und wünsche mir an ein oder anderer Stelle sicher eine Änderung. Aber für uns passt orgaMAX aktuell zu fast 99% zu unseren Bedürfnissen und Anforderungen. Das hatten wir vorher getestet und daher auch gekauft.

Noch was zu Hermes: die wenigsten (professionellen) Dienstleister/Händler/Anbieter versenden Ihre Waren mit Hermes. Daher wird es in orgaMAX wohl so schnell auch keine Anbindung zu Hermes geben, weil das einfach keiner braucht.

Zum Forum: Die Performance ist seit der neuen Seite richtig mies, daher bin ich hier auch nur noch selten aktiv, weil es einfach keinen Spaß macht auf Seiten zu warten, die sich nicht aufrufen lassen.
ricgra
Amateur
Verfasst am: 08.05.2015 [13:12]
noch ein Nachtrag bezüglich der ganzen Änderungswünsche die hier im Forum gestellt werden:

Viele Änderungswünsche der User machen manchmal einfach auch keinen Sinn (und ich habe davon schon einige in den letzten 3 Jahren hier gesehen). Man merkt bei vielen Usern einfach fehlende betriebswirtschaftliche Erfahrung von Prozessen und Vorgängen.

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.96 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen