Support

Forum

Forum

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Abschlag- und Schlussrechnung, Anzeige der Beträge in den Rechnungs- und Buchhaltungslisten

Amvest
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 13.10.2016 [11:43]
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich muss ab sofort Abschlagsrechnungen mit jeweils 30% und 60% erstellen. Die Schlussrechnung stelle ich mit den letzten 10%. Nun wird auf der Rechnung der Gesamtbetrag und die Restforderung angezeit, was auch korrekt ist. Mein Problem ist nun, das in der Rechnungsübersicht, die Abschlagsrechnungen mit den jeweiligen Beträgen von 30% und 60% angezeigt werden und die Schlussrechnung mit dem Gesamtbetrag. Nun zeigt die Buchungsliste auch den Gesamtbetrag und laut dem, hat dann der Kunde 190% gezahlt. Warum wird als Rechnungsbetrag nicht der Restbetrag angezeigt? Kann ich das Problem irgendwie beheben?
Ich muss dazu sagen, bei uns wird das Programm nur für Angebote, Aufträge und Rechnungen benutzt. Alles weitere übernimmt unsere externe Finanzbuchhaltung, die natürlich jetzt falsche Buchungslisten vorliegen hat.

Ich freue mich auf eine Antwort.
Gruß Susanne
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 13.10.2016 [21:36]
Siehe den Beitrag von Methusalem Abschlagsrechnungen nicht in den Statistiken?.

ZITAT:
Die Abschlagsrechnung wird buchhalterisch ähnlich wie eine Anzahlung verbucht. Das eigentliche Buchen des Umsatzes auf die entsprechenden Erlöskonten findet erst bei der Schlussrechnung statt.

Der Umsatz in orgaMAX kann ja nach verschiedenen Dingen wie z.B Artikel oder Artikelart gefiltert werden. Eine Abschlagsrechnung enthält allerdings keine Zuordnung zu den Artikelpositionen des Auftrags - daher kann auch keine Umsatzaussage getroffen werden.

Teilrechnungen zu einem Auftrag enthalten dagegen einen klaren Bezug zu den Artikeln des Auftrags. Diese werden dann auch in den Umsatzstatistiken aufgeführt.

۝ ➽► Du brauchst angepasste Vorlagen ? Hilfe per PM ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4533 registrierte Benutzer, 5461 Themen und 17963 Antworten.
Es werden durchschnittlich 6.15 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 11 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr