Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Abschlagsrechnungen

dramac
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 27.07.2011 [08:13]
Hallo,

Zwei Fragen hätte ich noch:

Wenn ich eine Teilrechnung schreibe, kann dann oben 1. bzw. 2. Teilrechnung stehen? Und dass bei z.B. der 2.TR die Beträge summiert und abzügl. der 1. TR dastehen? Und z.B. azügl. 10% Deckungsrücklass? Also Abzüge generell?

Und das zweite wäre wie ich statt den Einleitwort mein Projekt eintragen kann?

Wir sind ein Bauunternehmen und diese zwei Sachen wären noch äußerst wichtig für uns!

Ich danke moch einmal für euer Bemühen! Toller Service!

Lg, dramac
pepelepew
Profi
Verfasst am: 27.07.2011 [11:02]
Hallo dramac,
du redest von Abschlagrechnungen. Das ist kein Problem! OM erledigt das alles automtisch.
Bei deinem Auftrag findest du unten, ziemlich in der Mitte den Knopf "Abschlagsdefinitionen". Hier kannst du eintragen wann du welche Abschlagszahlung mit welchem Betrag erstellen möchtest.

Ich hoffe das Hilft fürs erste.

Ein kleiner Hinweis noch ans Deltra Team.
Ich bin immer noch auf der Suche nach der Variable für Abschlagszahlungen abzüglich Skonto.
In deutsch: der noch offene Betrag abzüglich Skonto
Meines Wissens istr das nicht möglich, was natürlich sehr ärgerlich ist, da ich den Betrag manuell einfügen muss.


Gruß
Pepe
dramac
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 27.07.2011 [11:11]
Schon, nur wenn ich das mache steht nur Abschlagsrechnung da und nicht welche Positionen ich von dem Gesamtauftrag bei dieser Rechnung abrechne. Ich muss bei z.b. der zweiten TR die Summe von der 1. und 2. TR nehmen und dann abzügl. der Summe der 1. TR, Deckungsrücklass, Skonto, etc. nehmen.
Im Bauwesen muss man bei den TR die Gesamtleistung anzeigen, und dann immer abzügl. der bereits getätigten Zahlung.

Und das Projekt wär auch ziemlich wichtig, wie oben beschrieben!

Ich danke für die Mühe!

lg
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 27.07.2011 [16:01]
Hallo dramac,
es gibt zwei Arten der Abschlagsrechung.
Die klassische Abschlagsrechung und die spezielle Abschlagsrechnung VOB der Baubranche, wie du sie beschreibst. Orgamax unterstützt die klassische Abschlagsrechnung.
Bei der klassischen Abschlagsrechnung wird ein Anzahlungs-Betrag - eine feste Summe vereinbart.
Bei der Abschlagsrechnung im Baugewerbe werden jedoch geleistete Positionen vom Gesamtauftragsbetrag in den Teilrechnungen aufgelistet und abgezogen. Sie bietet die Möglichkeit der ständigen Kontrolle, daß das Gesamtvolumen des Auftrages übersichtlich und konstant bleibt. Zudem existiert ein in sich geschlossener Nummernkreis aller Abschlagsrechnungen.
Dies ist nicht möglich mit Orgamax und auch nicht geplant!

Die Abschlagsrechnung in Orgamax richtet sich nach gesetzlichen Vorgaben.
  • Sie bietet jegliche Abänderung des Rechnungstitels wie z.B. 1. / 2. Teilrechnung usw.
  • Auch können jederzeit weitere Positionen über den Auftrag hinzugefügt werden.
  • Die geleisteten Positionen werden nur in der Schlußrechnung aufgeführt.
  • In den Teilrechnungen werden nur Beträge als reine Geldbeträge abgezogen.
  • Es gibt zudem die Funktion Angabe zum Projekt, die statt des Einleitungstext konstant von Angebot zur Rechnung die gleichen Projektangaben übernimmt.


Als hilfreich werden nochmal die folgenden Threads zur Abschlagsrechnung im Archiv genannt:
Rechnung - teilweise bezahlt
kumulierte Rechnungen möglich?

Samm

۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 11.12.2011 [04:56]
"Samm" schrieb:

Dies ist nicht möglich mit Orgamax und auch nicht geplant!

Das wird es geben mit Orgamax 12 ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
gehrung
Neuling
Verfasst am: 23.08.2012 [10:07]
"Samm"]
[quote="Samm" schrieb:

Dies ist nicht möglich mit Orgamax und auch nicht geplant!

Das wird es geben mit Orgamax 12


Hat sich in dieser Sache den schon was getan?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 25.08.2012 [18:37]
Hier die Anleitungen zur Kumulierten Positionsauflistung nach VOB

Unter
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen