Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Abschlagsrechnungen / Schlußrechnung

Birdie501
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 12.11.2014 [01:00]
Hallo,

ich habe einen Auftrag über 1342,20 brutto erstellt. in den Abschlagsdefinitionen habe ich 5 Abschläge eingestellt. Bei jedem Abschlag wurde eine Abschlagsrechnung erstellt, jeweils 268,44 brutto.
Nach der 5. Abschlagsrechnung war der Auftrag ja bezahlt, der Auftrag aber immer noch nicht komplett abgerechnet.

Das Einzige was nun noch als Auswahl möglich ist, ist eine Schlussrechnung zu erstellen.
Habe das mal gemacht, erstellt dann diese mit dem RE Betrag 1342,20.
Auf Seite 2 werden dann die Abschlagsrechnungen angezeigt und Restforderung = 0.

Aber die Rechnung ist ja trotzdem über den vollen Betrag offen. Wenn ich nun auf vollständig bezahlt setzen möchte, dann muss ich ja einen Betrag eintragen, aber die RE ist ja an sich bezahlt.???

Ich versteh das Prinzip nun nicht ganz. Was habe ich falsch gemacht, was muss ich jetzt noch tun?

DANKE!

Grüße
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 12.11.2014 [07:08]
Die Schlußrechnung enthält bereits als Restforderung den 5. Teil.

Lösche die 5. Abschlagsrechnung (merke Dir die Daten) Gehe in die Abschlagspositionen jetzt kann mit F3 löschen die 5. Abschlagsrechnung gelöscht werden > ok
Es erscheint in den Abschlagsrechnung ganz unten Schlußrechnung.

Die Rechnung ist nicht über den vollen Betrag offen. Der Kunde hat ja schon 4x bezahlt. Und selbst wenn er nicht bezahlt hätte:

Schlußrechnung = Restforderung = 5. Teil zeigt es. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 12.11.2014 um 07:08.]۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Birdie501
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 12.11.2014 [07:22]
Bin grad nicht am pc aber bist du dir sicher dass das Löschen auch geht, wenn die Abschlagsrechnung per Sepa Lastschrift eingezogen wurde? Ich meine da kam eine Meldung dass Ändern /Löschen nicht ging.


Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 12.11.2014 [22:53]
Das Löschen gelingt nicht wenn die Zahlung zugeordnet ist. Die Zuordnung = Kategorie der Zahlung löschen. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Birdie501
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 14.11.2014 [17:34]
Hallo Samm,

geht leider doch nicht!

Meldung:

zu dieser Rechnung existieren per Lastschrift erzeugte Zahlungen.
Das Löschen ist dadurch nicht möglich.

Wenn ich zumindest manuell den Auftrag als erledigt setzen könnte....

orgaMAX Forum hat 4945 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18267 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit ist 1 Benutzer online, davon 1 registrierter Benutzer.
Heute waren bereits 4 registrierte Benutzer online.

Moderatoren: nonickname

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen