Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Akonto und Schlußrechnung

altersack
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 19.06.2013 [10:46]
Ich weiß, das Thema wurde hier schon öfter behandelt, jedoch finde ich keine Lösung für mein Problem.

Ich erstelle eine Angebot über 2000.-
Aus diesem Angebot generiere ich einen Auftrag und erstelle eine Akontorechnung über 50% des Gesamtbetrages = 1000.-
Der Betrag geht ein und die Rechnung auf "vollständig bezahlt" gesetzt.

So weit so gut.

Erstelle ich jedoch die Schlußrechnung, dann generiert Orgamax eine ganz normale Rechnung über den vollen Auftragswert (2000.-) ohne den bereits bezahlten Betrag der Akontorechnung abzuziehen.

In der Listenansicht der Rechnungen wird jedoch nur 50% des Rechnungsbetrages als "offener Betrag" angezeigt.

Ich blicke nicht durch....icon_cry.gif
spicyconcepts
Profi
Verfasst am: 19.06.2013 [14:41]
unter der Rechnung gibt es eigentlich eine Rechnungsaufstellung.
Dort werden die angezahlten Rechnungen aufgeführt und ganz unten steht dann die verbleibende Restforderung
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 19.06.2013 [14:45]
Abschlags- und Schlussrechnung erstellen als PDF

Erstelle ich jedoch die Schlußrechnung, dann generiert Orgamax eine ganz normale Rechnung über den vollen Auftragswert (2000.-) ohne den bereits bezahlten Betrag der Akontorechnung abzuziehen.


Da machst Du was falsch. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
altersack
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 19.06.2013 [20:28]
Ja, das habe ich mir fast gedacht.

Hat dann auch jemand eine Idee, was genau ich da falsch gemacht haben könnte?

Ich habe das jetzt noch mal ausprobiert, auch mit verschiedenen Vorlagen. Das Ergebnis ist immer das gleiche. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 19.06.2013 um 20:30.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 19.06.2013 [20:45]
Im Archiv habe ich es mal erklärt.
Das müßte eine gute Erklärung sein.
Nebenbei bemerkt: Welche Version hast Du und teste es mit aktuellen Standardvorlagen Rechnung, die immer online verfügbar sind. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
altersack
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 20.06.2013 [10:30]
Problem gelöst. icon_wink.gif

Irgendein Spacko (wahrscheinlich ich) hatte die Rechnungsvorlage geändert.
Ich habe also die Standardvorlage wieder hergestellt und siehe da.....


Danke! icon_yes.gif
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 30.06.2013 [02:54]
Zur Zeit ist ein dicker Fehler in der Ansicht der Schlußrechnung:


Nach dem Download der Vorlage Rechnung online sieht es wieder korrekt aus

Fehler: In der Schlußrechnung nach VOB erscheint nicht die abziehbare Teilrechnungen fälschlich nur als Position - ist aber nur ein Grafikdesaster. Gesamtbetrag enthält aber den Abzug. Echt grässlich mit sowas sich rumschlagen zu müssen.

In der Tat ist die gängige Vorlage Standard Rechnung damit hinfällig und muss online neu runtergeladen werden. Schlimm nur für Leute mit angepassten Vorlagen.
Da wäre es nett vom Support mittzuteilen, wo man was in seinen angepassten Vorlagen verändern muss. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 30.06.2013 um 02:57.]۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
MuSy_K
orgaMAX-Team
Verfasst am: 01.07.2013 [15:03]
Hey Samm,

leider können wir nicht den notwendigen SubReport für VOB-Rechnungsauflistung automatisch via Quellcode in die bestehenden Vorlagen integrieren. Da die VOB-Abrechnungsart erst mit orgaMAX12 eingeführt wurde und deine Rechnungsvorlage sehr wahrscheinlich vor orgaMAX12 individualisiert wurde, bist du jetzt leider in dieses Darstellungsdilemma gekommen.

Ich würde dir empfehlen, deine individuell angepasste Vorlage noch einmal auf Basis der aktuellen Standardvorlage zu erstellen.

Du kannst auch den SubReport einfügen, jedoch musst du diesen SubReport noch einmal explizit die richtige Datenquelle zuordnen.


Siehe Screenshot:
» So gimme fuel » Gimme fire » Gimme that which I desire

http://www.ktimestamp.com
Dein praktischer Textbaustein Assistent

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.95 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen