Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Automatischer Rechnungsversand per E-Mail

Angeal
Guru
Verfasst am: 04.11.2016 [16:58]
Ach, Ende 2018. Dann kommt das bestimmt mit OM19 icon_wink.gif Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
Razor
Profi
Verfasst am: 07.11.2016 [10:00]
Da ergibt sich eine Unschönheit bei euren Vorschlägen. Es gibt keine Möglichkeit den Mailclient ins OrgaMax zu integrieren, da es viele Verschiedene gibt. Es wird lediglich über die Mapi Schnittstelle eine neue E-Mail erzeugt, wenn man eine Rechnung per Mail versenden möchte...mache ich das jetzt für 20 Kunden..würden hier 20 neue E-Mails erzeugt (also 20 neue Fenster geöffnet) und ich müsste überall auf versenden klicken. Das ist keine Vereinfachung..auch wenn es so ein tolles Kennzeichen im Kunden gäbe über die bevorzugte Versandart.
Angeal
Guru
Verfasst am: 07.11.2016 [11:31]
Das komische ist, das es bei den SEPA Vorankündigungen genau so läuft. Also das man nicht extra nochmal auf "Senden" klicken muss.
Wäre auch eher dafür hier direkt die SMTP Daten in orgaMAX einzutragen und das gar nicht über einen Client über MAPI verschickt wird, sondern das orgaMAX direkt den Server anspricht. Wie beim Newsletter quasi. Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
Haggi
Neuling
Verfasst am: 08.12.2016 [11:58]
Moin,

also eine Lösung muss her.
Vorschlag von mir, ich würde eine Lösung erstellen, Konzept:
Eigener Drucker der die Daten als PostScript empfängt, in den Druckinfos steht wie unter Stammdaten->Konfiguration->Ausgabeoptionen->PDF Exporte->Rechnungen beschrieben die Rechnungsnummer als Variable. Damit lässt sich doch arbeiten.
So, wie komme ich nun von dieser Nummer zu dem Kunden, bzw. die Mailadresse und ob überhaupt per Mail oder doch per Post versendet werden soll. Hier gibt es 2 Möglichkeiten, die aber eine Verbindung zur Orgamax DB voraussetzen.
Ich mache einfach ein Join mit mov_invoices und bas_customers, somit habe ich die Infos der Mailadresse.
Ob überhaupt eine Mail oder doch die gute alte Post bemüht werden muss, muss natürlich vorher konfiguriert werden, das habe ich mir so gedacht:
Entweder kleine ini, FB DB oder XML wo steht Kundennummer 123456=Mail, diese Kundennummer habe ich ja per SQL schon verfügbar.
Wenn dort ein Match gefunden wird, wandele ich das PS File in PDF, und sende diese über einen eigenen SMTP Server. Wenn kein Match gefunden wird drucke ich das PS File auf den Std. Drucker aus.
In den Konfig Dateien sollte dann natürlich auch eine Mailadresse des Empfängers stehen, so kann man die Mail Funktion des Orgamax weiter nutzen und den direkten Ansprechpartner angeben, da bei uns die Kundenbuchaltung eben NICHT die in Orga Max angegebene Person ist.

Umsetzung für die Programmierung ca 1. Monat mit 2 Wochen Test.
Jemand Interesse an Beta Tester?

mfg
S.Simon
windata
Laie
Verfasst am: 15.12.2017 [21:40]
Gibt es zu meiner Anfrage vom November 2016 bereits neue Informationen zur (geplanten) Umsetzung?

"windata" schrieb:

Wir benötigen die Funktion des eMail-Versands ebenfalls.
Allerdings kann ich nicht pauschal alle Wartungsrechnungen per eMail versenden. Wir benötigen eine Möglichkeit um beim Kunden zu hinterlegen, dass dieser eine eMail-Rechnung bzw. Postrechnung wünscht.

Wir möchten folgende Funktionen abbilden können:
- Kundenindividuell steuern, ob die Rechnung per Post oder per eMail versandt werden soll
- Rechnungen sollen im ZUGFeRD-Format versandt werden
- Massenversand von vielen erstellen Rechnungen soll möglich sein:
o Im Idealfall wird automatisch anhand der Einstellungen in den Stammdaten gesteuert: (Ausdruck / eMail)
o Auch ein Filter auf der Ebene „nicht gedruckt, gedruckt, Mahnung fällig, usw.“ wäre denkbar. So können zwei Druckläufe angestoßen werden: einmal eMail, einmal Ausdruck

Sind in diesem Bereich Erweiterungen geplant?
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 15.12.2017 um 21:41.]

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen