Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Bearbeiten von Rechnungen nur teilweise möglich

Schrecki
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 19.11.2017 [12:09]
Hallo

Ich möchte eine Rechnung nächträglich bearbeiten, weil dort die Kalkulation / Rohgewinn nciht stimmt.
Es ist aber nicht möglich dann dort "Spalten zu definieren".
Über den Auftrag ist es möglich - aber dort lässt sich der Rohgewinn nachdem die Rechnung erstellt worden ist auch nicht mehr ändern.
Hat jemand eine Idee?

Warum kann ich bei einer Rechnung nicht Spalten definieren, nachdem diese erstellt worden ist.
Die einzelnen Spalten bleiben "grau" und die Leiste oberhalb ist auch nicht eingeblendet.


Gruß [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 19.11.2017 um 12:17.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 19.11.2017 [20:44]
Du arbeitest über Auftrag. Überprüfe bitte die Eingabemaske der Rechnung, links unten: steht dort Positionen zuordnen?
Ein Bearbeiten der Rechnung ist dann nicht möglich. Rechnung oder Lieferschein wurde teilweise schon erstellt.
Dann hilft notfalls den zugehörigen Lieferschein / Rechnung löschen und den Auftrag bearbeiten.**

**Gesetzliche Maßnahmen erfordern, dass Rechnungen nach Erstellen nicht mehr bearbeitet werden können und Änderungen im Log festgehalten werden für die Steuerprüfung:
> Finanzen > Änderungsprotokoll
> Finanzen > GoBD Ausgabedateien erzeugen


۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Schrecki
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 25.11.2017 [14:55]
Hallo,

ja wenn dort Positionen zuorden steht - dann funktioniert die Bearbeitung nicht.
Wenn es nicht dort steht dann kann ich meine gewünschten Änderungen vornehmen.
Den LS oder Auftrag kann ich nicht mehr ändern / löschen. (ich komme ja sonst ganz durcheinander, weil mit dem Kunden Teilzahlungen vereinbart worden sind. Nun ist mir leider nach 3 Teilzahlungen aufgefallen, dass der Rohgewinn nicht stimmt).

Mir geht es ja darum, dass ich meinen korrekten Rohertrag habe.
Es muss doch dann irgendwie möglich sein, das Feld "Einkaufspreis je Stück" zu editiren.
Bei anderen Aufträgen / Rechnungen wo ich keine Teilzahlung vornehme. dort klappt es (aber dort wurde ja auch ein Lieferschein und Rechnung erstellt).

Gruß
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 25.11.2017 um 15:12.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 25.11.2017 [17:35]
Du kannst nicht erwarten, dass wenn eine Rechnung zugesandt wurde (= ausgedruckt) sie nachträglich verändert werden kann, wenn auch nur um den Rohertrag zu korrigieren.
So die Haltung vom Team OrgaMAX.
Da arbeitet orgaMAX meiner Ansicht nach zu pauschal.

P.S. Z.B: Wir nutzten die Fülle der individuellen Felder einer Rechnung nach RG Druck. Alle 20 Felder zu nutzen war ein sehr gutes Potenzial um interne Prozesse die nach Druck entstehen, festzuhalten.

Seit Version 2017 ist damit ein enormer OrgaMAX Nutzwert für uns auf der Strecke geblieben. Man könnte durchaus kundennaher denken und eine nachträgliche Implantation der Ind Felder auf der Rechnungsvorlage ausschliessen, um sie weiterhin nutzbar zu halten.

Es wäre für uns ganz tolle Arbeitsersparnis, wenn diese Felder wieder verfügbar gemacht werden könnten.
Liebe Grüße ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Schrecki
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 26.11.2017 [16:06]
Hallo Samm,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe jettz mir die Arbeit gemacht und die LS & Rechnungen gelöscht.
Dann den Einkaufspreis je Stück im Auftrag geändert.
Dann wieder LS und Rechnung manuel erstellt / abgetippt.
So ist sozusagen alles beim "alten".

War nur etwas Arbeit. Aber so habe ich jetzt bei diesem Vorgang den korrekten Rohertarg.

Gruß

orgaMAX Forum hat 4942 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18267 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit ist 1 Benutzer online, davon 1 registrierter Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

Benutzer: sdtool1

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen