Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Bestellung aus Auftrag generieren

AUTOTRONIK
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 04.02.2014 [12:20]
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Gibt es eine Möglichkeit eine Bestellung direkt aus einem generierten Auftrag oder Angebot zu erstellen?
Das wäre ein interessantes Feature.

Vielen Dank vorab.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 04.02.2014 [15:09]
  • mit Lagermodul ist das möglich. Ist bei einem Artikel die Bewirtschaftungsart "Kundenauftragsgesteuert" eingestellt, wird beim Erstellen eines Auftrags automatisch ein Bestellvorschlag mit entsprechender Kommissionsnummer erstellt. Über Forumsuche
  • ... bei der Eingabe eines individuellen Artikels kannst Du den auch in den Stammdaten anlegen, und schon steht er zur Verfügung. Zumal das Geschreibsel in einer Artikelmaske viel angenehmer ist als im Vorgangsmäusekino. Über Forumsuche
۝ ➽► Du brauchst angepasste Vorlagen ? Hilfe per PM ◄ ۝
AUTOTRONIK
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 04.02.2014 [15:38]
Ja ich seh schon man will die Frage nur mit "über Forumsuche" beantworten.

Das diese Möglichkeiten zur Verfügung stehen weiß ich bereits aber meine Frage war ob ich direkt eine Bestellung erstellen kann.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 04.02.2014 [15:56]
"AUTOTRONIK" schrieb:

Ja ich seh schon man will die Frage nur mit "über Forumsuche" beantworten.

Das diese Möglichkeiten zur Verfügung stehen weiß ich bereits, aber meine Frage war, ob ich direkt eine Bestellung erstellen kann.

Ich will Dir nicht zu nahe treten:
Da müßte man jetzt aus der Glaskugel lesen können und um zu wissen, was Du willst und schon weißt.
Bei Deinem Feedback und was Du wohl beabsichtigst mit der Ursprungsfrage, da klafft schon eine Lücke.

Um es auf den Punkt zu bringen: Du wolltest mehr einen Verbesserungsvorschlag posten und hast es aber als eine halbe Frage gestellt.

Viele Antworten erschliessen sich bereits heute schon aus der Forumsuche. Und so versteht sich Deine Frage erstmal. Und da ist die Antwort sehr konkret.
۝ ➽► Du brauchst angepasste Vorlagen ? Hilfe per PM ◄ ۝
AUTOTRONIK
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 04.02.2014 [16:02]
"AUTOTRONIK" schrieb:


Gibt es eine Möglichkeit eine Bestellung direkt aus einem generierten Auftrag oder Angebot zu erstellen?



Wenn man die Frage genau nimmt kommen deine Antworten nicht in betracht, weil diese auch keine direkte Bestellung generieren.
Gemeint ist eine funktion wie im Angebot, direkt einen Auftrag daraus zu erstellen.
Aber gut, trotzdem danke.
pepelepew
Profi
Verfasst am: 04.02.2014 [17:46]
AUTOTRONIK möchte direkt aus dem Auftrag eine Bestellung generieren und nicht erst den Umweg über die Bestellvorschläge gehen.
Ich finde den Weg ehrlich gesagt auch etwas umständlich den Auftrag zuzumachen, zu Bestellvorschläge gehen und dort die Bestellungen zu generieren.

Um die Frage zu beantworten: Mir ist kein Weg bekannt.




[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 04.02.2014 um 17:47.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 08.10.2019 [00:36]
Bestellungen aus Auftrag erstellen kommt mit dem nächsten neuen OrgaMAX ۝ ➽► Du brauchst angepasste Vorlagen ? Hilfe per PM ◄ ۝
Angeal
Guru
Verfasst am: 08.10.2019 [20:29]
Leider hat man scheinbar nicht die Möglichkeit in einem Arbeitsschritt mehrere Bestellungen aus einem Auftrag zu erstellen.
Wenn ich beispielsweise Artikel von drei oder vier unterschiedlichen Lieferanten in einem Auftrag habe, dann kann ich nicht in einem Schritt auch drei oder vier Bestellungen erzeugen.
Des weiteren ist es nicht möglich Positionen in eine bereits vorhandene Bestellung hinzuzufügen.
Auch weiß man nicht unbedingt bei jedem Artikel bei welchem Lieferanten er bestellt werden muss.
Auch fehlt mir die Verknüpfung zwischen Auftrag und Bestellung.

Alles in allem nur ein halb durchdachtes "Feature" Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
accura
Laie
Verfasst am: 09.10.2019 [10:22]
Eine Bestellung ohne Umweg über die Bestellvorschläge zu generieren wäre an sich schon nett. Allerdings muss ich aus dem Auftrag eh erstmal einen Lieferschein generieren und nach PDF exportieren, damit ich den meinem Lieferanten mit der Bestellung schicken kann. Dann ist es vom Aufwand her doch eigentlich egal ob ich dann wieder in die Aufträge oder die Bestellvorschläge gehe.

Interessant wäre aber tatsächlich die Zuordnung Auftrag/Lieferschein => Bestellung. Aktuell muss ich nämlich die Auftragsnummer und Lieferscheinnummer je in ein individuelles Feld der Bestellung manuell reinschreiben, damit ich die Bestellung zugeordnet bekomme. Die Lieferadresse muss ich aus dem Lieferschein rauskopieren und in die Bestellung reinkopieren, da unsere Lieferanten sie in der Bestellung brauchen. Wenn diese Daten über eine Zuordnung Auftrag/Lieferschein=> Bestellung in der Bestellung verfügbar wären, würde das unseren Arbeitsaufwand sehr erleichtern.

Und wie ich das hier schreibe, stelle ich fest, dass die Erstellung einer Bestellung aus einem Lieferschein wohl sinnvoller wäre als aus einem Auftrag. Dann fällt nämlich auch die Problematik weg, wenn in einem Auftrag Waren von unterschiedlichen Lieferanten gekauft werden. Dann gibt es eh einen LS pro Lieferant .

Also kurz zusammengefasst... Bestellung lieber aus Lieferschein generieren und in der Bestellung die Daten aus dem Lieferschein/Auftrag verfügbar machen. Zumindest Auftragsnr., LS-Nr. und Lieferadresse. Das wäre mein Wunschszenario icon_smile.gif

Viele Grüße
Joachim
M.Nittmann
Amateur
Verfasst am: 09.10.2019 [12:02]
"accura" schrieb:


Und wie ich das hier schreibe, stelle ich fest, dass die Erstellung einer Bestellung aus einem Lieferschein wohl sinnvoller wäre als aus einem Auftrag. Dann fällt nämlich auch die Problematik weg, wenn in einem Auftrag Waren von unterschiedlichen Lieferanten gekauft werden. Dann gibt es eh einen LS pro Lieferant .


Da muss ich dir etwas widersprechen, das ist nur praktikabel wenn man die Ware von seinem Lieferanten auch direkt zu seinem Kunden schicken lässt. Wenn ich aber Ware für einen Kundenauftrag an unser Lager liefern lassen möchte, weil ich dann den Gesamtauftrag noch kommissionieren muss usw. dann passt der Weg schon so wie es zukünftig kommen wird.

Dein angesprochener Weg das ganze über die Lieferscheine auszlösen, gleich mit Übertragung der Lieferadresse, wäre aber ZUSÄTZLICH noch toll wenn das möglich wäre. Das könnten wir dann auch oft nutzen. www.nittmann-filtermatten.de
Filter für Lackier- und Klimaanlagen

orgaMAX Forum hat 4424 registrierte Benutzer, 5359 Themen und 17754 Antworten.
Es werden durchschnittlich 6.48 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

Support-HotlineWir sind für Sie da

Entweder Sie stellen Ihre Support-Anfrage per E-Mail
oder rufen uns direkt an:

+49 (0)5231 7090-0

Unsere Telefonzeiten 
Montag bis Freitag: 
8 bis 12 und 12.45 bis 18 Uhr

E-Mail Anfrage