Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Bug? - Lieferadresse verschwindet bei Veränderung aus Auftrag

accura
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 09.10.2019 [10:47]
Hallo zusammen,

seit kurzem haben wir OM19 im Einsatz und mein Kollege hat heute folgendes Verhalten festgestellt:
In einem Auftrag wird eine abweichende Lieferadresse angegeben. Im Nachhinein wird in dieser Adresse ein kleinster Fehler korrigert, z.B. nur ein Buchstabe im Straßennamen. Resultat ist, dass die Lieferadresse des Auftrags beim Klick auf OK ohne Hinweis wieder auf die Auftrags/Rechnungsadresse geändert wird und man manuell wieder die abweichende Lieferadresse auswählen muss.

Für mein Verständnis ist das doch ein Bug, oder steckt bei diesem Programmverhalten eine Absicht dahinter, die ich nicht verstehe? Ich finde das ziemlich gefährlich, eine zuvor ausgewählte Lieferadresse ohne Hinweis einfach wieder aus dem Auftrag entfernet, nur weil darin etwas korrigiert wurde. Und da dies erst heute auffiel, gehe ich davon aus, dass es in früheren Programmversionen nicht so war. Das ist aber nur eine Mutmaßung.

Viele Grüße
Joachim
M.Nittmann
Amateur
Verfasst am: 09.10.2019 [11:55]
Genau den gleichen Fehler haben wir im November 2018 an den Support gemeldet. Es wurde sich wirklich schnell darum gekümmert, allerdings war die Antwort leider nicht die, welche wir gerne erwartet hätten:

"wir haben die Situation mit den resetted der Lieferadresse im Team Meeting besprochen. Diese Situation ist so gewollt und wird daher auf absehbare Zeit nicht geändert."

Ich finde das leider auch nicht gut. Allerdings ist wohl einfach im Moment die Situation, sobald man im Kunden was geändert hat (es muss nicht mal die Lieferadresse selbst sein) und man schließt dann den Kunden, kommt die Abfrage (Sinngemäß) ob man die Daten im Vorgang aktualisieren möchte. Wenn man dann auf "Ja" klickt dann aktualisiert sich der Vorgang teilweise auf die Standardeinstellungen und davon ist auch die Lieferadresse betroffen. Allerdings nur teilweise, weil vorgenommene Änderungen in den Feldern Zahlungsbedingung und Lieferbedingung bleiben zum Beispiel bestehen... www.nittmann-filter.de
Filter für Lackier- und Klimaanlagen
accura
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 09.10.2019 [12:11]
Danke dir für die schnelle Rückmeldung.

Die Aussage seitens deltra ist natürlich sehr unbefriedigend und nicht wirklich nachvollziehbar. Wieder eine Baustelle, die Aufmerksamkeit und Handlungsbedarf seitens des Nutzers erfordert, was eigentlich überflüssig wäre. Schade.

Viele Grüße
Joachim
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 10.10.2019 [10:36]
Kurz die Wegbeschreibung zum Nachvollziehen des "Fehlers"
Klick ins Adressfeld > Weitere Daten > Kunden bearbeiten > Anschriften Lieferschein Adresse > bearbeiten > 2x OK abschliessen >Schliessen
> Frage: Soll der Vorgang mit den Stammdaten des Kunden aktuaisiert werden?
Hier denkt man natürlich JA
> Ok schliessen.
...

ABER - beantwortet man die Frage mit NEIN ist das Ergebnis wie gewünscht und perfekt:
Die abweichende Lieferschein Adresse erscheint im Auftrag und der Haken bleibt gesetzt bei der abweichenden Lieferadresse.

Der Fehler läßt sich also vermeiden mit einer nicht logischen Fragebeantwortung.
Da stimmt die Logik einfach nicht!
Kann nicht nachvollziehen warum der Haken verschwindet!
Rückfrage an deltra: Wie sollte man denn nach Euerer Vorstellung fehlerfrei verfahren?
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
M.Nittmann
Amateur
Verfasst am: 11.10.2019 [09:38]
"Samm" schrieb:

Kurz die Wegbeschreibung zum Nachvollziehen des "Fehlers"
Klick ins Adressfeld > Weitere Daten > Kunden bearbeiten > Anschriften Lieferschein Adresse > bearbeiten > 2x OK abschliessen >Schliessen
> Frage: Soll der Vorgang mit den Stammdaten des Kunden aktuaisiert werden?
Hier denkt man natürlich JA
> Ok schliessen.
...

ABER - beantwortet man die Frage mit NEIN ist das Ergebnis wie gewünscht und perfekt:
Die abweichende Lieferschein Adresse erscheint im Auftrag und der Haken bleibt gesetzt bei der abweichenden Lieferadresse.

Der Fehler läßt sich also vermeiden mit einer nicht logischen Fragebeantwortung.
Da stimmt die Logik einfach nicht!
Kann nicht nachvollziehen warum der Haken verschwindet!
Rückfrage an deltra: Wie sollte man denn nach Euerer Vorstellung fehlerfrei verfahren?



Vielen Dank für den Hinweis, dann gibt es zumindest einen Weg das zu lösen, wenn auch dieser Schritt auf "Nein" zu klicken unlogisch erscheint. Aber auf jeden Fall besser als wenn eine Lieferung an die falsche Adresse raus geht weil man das nicht bemerkt hat das es wieder die Standardadresse reingehauen hat. www.nittmann-filter.de
Filter für Lackier- und Klimaanlagen

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen