Support

Forum

Forum

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Einkauf im Ausland wie Verbuchen inkl Zoll papiere einscannen?

Greenoc
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 14.05.2014 [14:25]
Hallo,
gerne würde ich von erfahrenen orgamax benutzern wissen, wie sie im ausland eingekaufte ware (z.B China) in orgamax verbuchen.

Beispiel: Ich Überweise 1000€ nach China mittels Zahlungen Bank/Kasse, wie verbuche ich diese Gebühren und all jene die auf mich zukommen.

Nächste Frage, im Ausland kaufe ich 1000 Stifte ein, diese werden beim Zoll mittels EORI schnell bearbeitet und weitergeleitet. Der Postbote kommt und bringt mir mein Paket mit der Ware vor die Türe, auf dem Paket ist eine Rechnung vom Zoll mit der bitte die 19% Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen. Wie verbuche ich diese? Gerne würde ich diesen beleg einscannen und in der Buchhaltung von orgamax hochladen um es dann später mittels datev meinem steuerberater zur Verfügung stellen. Funktioniert es auch über orgamax?


Bedanke mich im Voraus für eure vorschläge.
Gruß
Green
HAUVERT
Amateur
Verfasst am: 15.05.2014 [14:09]
Eingangsrechnung erstellen und wie folgt verbuchen:
Die Warenrechnung des Lieferanten auf 3200 (Wareneingang ohne Umsatzsteuer)
Die Spredionsrechnung für die Anlieferung der Ware auf 3800 (Bezugsnebenkosten)
Die Einfuhrumsatzsteuer auf 1588 (Bezahlte Einfuhrumsatzsteuer)
Die Zölle auf 3850 (Zölle und Einfuhrabgaben)
Den Rest in der Regel auch auf 3800 (Bezugsnebenkosten)

Dokumente einscannen und der Eingangsrechnung anhängen. ----------------------------------
http://www.fwt-gmbh.de

orgaMAX Forum hat 4529 registrierte Benutzer, 5459 Themen und 17957 Antworten.
Es werden durchschnittlich 6.16 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 4 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr