Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Einkaufspreis deaktivieren

meyerste
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 16.11.2011 [19:43]
Hallo zusammen,

wenn ich eine Rechnung erstelle und einen Listenpreis eingebe, wird dieser automatisch als Einkaufspreis verwendet. Kann ich dieses Automatik deaktivieren?
Angeal
Guru
Verfasst am: 16.11.2011 [23:30]
Wie wäre es damit entweder den EK im Artikelstamm bei der zugehörigen Artikelnummer zu hinterlegen oder in der Eingabemaske des Vorgangs die Spalte "Einkaufspreis pro Stück" einzufügen und ihn dort einzusetzen? Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 16.11.2011 [23:35]
Ja, - wenn Du dir angewöhnst den Artikel zuvor in den Artikelstamm anzulegen und von dort einfügst in die Rechnung. ۝ ➽► Vorlagen Erstellung ◄ ۝
meyerste
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 17.11.2011 [09:36]
Vielen Dank für die Antworten. Ich fasse mal zusammen, um zu sehen, ob ich es richtig verstanden hab:

1. Falls ein Artikel aus dem Artikelstamm verwendet wird, wird der EK aus dem Artikelstamm verwendet - auch wenn dieser 0 ist.

2. Falls ein Artikel nicht aus dem Artikelstamm verwendet wird, wird der EK gleich dem Listenpreis gesetzt. Diese Automatik ist auch nicht deaktivierbar.
Angeal
Guru
Verfasst am: 17.11.2011 [11:21]
zu 1. Ja

zu 2. Du kannst den EK auch direkt im Vorgang eintragen. Du musst dir nur die passende Spalte einbauen. OrgaMAX wählt immer den EK der gegeben ist. Wenn keiner gegeben ist wird normalerweise auch keiner genommen. Soweit ich weiß generiert OrgaMAX von sich aus keinen Negativerlös es sei denn es wird so mit dem EK vorgegeben. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Beste Grüße
Angeal
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
meyerste
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 17.11.2011 [12:09]
zu 2.: Kann folgendes nur nochmal bestätigen: "Falls ein Artikel nicht aus dem Artikelstamm verwendet wird, wird der EK gleich dem Listenpreis gesetzt."

D.h. sobald ich einen Listenpreis (bspw. von 10,- EUR) eingebe, wird der Einkaufspreis mit dem Listenpreis (hier 10,- EUR) gefüllt.
Angeal
Guru
Verfasst am: 17.11.2011 [21:46]
Nicht zwangsweise. Ich bin mir grad nicht sicher. Schaue doch mal nach. Lege einen Auftrag an und trage einen Artikel mit Listenpreis 10 Euro ein. Dann speicherst du den Auftrag und schaust an was für ein Erlös erzeugt wird. Wenn der Erlös = 0 ist dann ist der EK logischerweise gleich Listenpreis. Beste Grüße
Angeal
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 18.11.2011 [08:04]
D.h. sobald ich einen Listenpreis (bspw. von 10,- EUR) eingebe, wird der Einkaufspreis mit dem Listenpreis (hier 10,- EUR) gefüllt.

Ja aber nur bei nicht angelegten Artikeln! Das dient der Unterscheidung von echten Rohgewinnen bei Artikeln gegenüber Dienstleistungen, die nicht in der Statistik der Rohgewinne auftauchen.
Du kannst unter > Rechtsklick > Tabellenansicht > Spalten definieren die Spalte > Einkaufspreise mit in den Spaltenkopf ziehen und so manuell ändern und sehen was sich tut...

Wie ursprünglich gesagt, wenn du die Änderung des Einkaufspreises nicht willst, lege einen Artikel darüber an. Nur bei spontan eingegebenen Artikelpositionen, die nirgends abgespeichert sind, wird Einkaufspreis zum Listenpreis. ۝ ➽► Vorlagen Erstellung ◄ ۝
m.schwarz
Amateur
Verfasst am: 18.11.2011 [09:21]
Hallo,

dies als Option bei einem Artikel einzustellen wäre eine schöne Sache.
Ansonsten verfälschen bei uns z.B. Versandkostenartikel (jeweils individuell berechnet) den Rohgewinn...

m.schwarz Gruß, M.Schwarz

Plexiglas, Stegplatten, Dibond, Forex
-------------------------------------------------
www.REXIN-SHOP.de ****** www.facebook.com/Kunststoffhandel

orgaMAX Forum hat 4202 registrierte Benutzer, 5134 Themen und 17062 Antworten.
Es werden durchschnittlich 7.08 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

Schulungen
orgaMAX Schulungen

Wir zeigen Ihnen, wie Sie orgaMAX optimal einsetzen.
Mehr erfahren

Weiterempfehlen
orgaMAX empfehlen

Prämie bis zu 50€ sichern.
Mehr erfahren

Webinare
Webinare

Unsere kostenlosen Online-Seminare.
Mehr erfahren

FAQ
FAQ-Bereich

Antworten auf die häuftigsten Fragen.