Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Einkaufspreis - Listenpreis

tdxchris
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 08.09.2016 [15:38]
Guten Tag,

ich habe mit meiner Testversion das folgende Problem:

Bei einer Position habe ich den Einkaufspreis je Stk. und den Listenpreis eingetragen. Dadurch habe ich den Rohgewinn für meine Kalkulationen.

Nun will oder muss ich jedoch den Listenpreis ändern:
Ich ändere den Betrag im Feld Listenpreis .
Der Wert im Feld Einkaufspreis je Stk. ändert sich zu dem Wert vom Listenpreis.
Dadurch wird natürlich der Rohgewinn gesamt gleich Null.

Wieso ändert sich der einkaufspreis immer wieder?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 08.09.2016 [17:28]
"tdxchris" schrieb:
Ich ändere den Betrag im Feld Listenpreis .
Der Wert im Feld Einkaufspreis je Stk. ändert sich zu dem Wert vom Listenpreis. Dadurch wird natürlich der Rohgewinn gesamt gleich Null.

Vielen Dank für Deine Beschreibung. Das Verhalten tritt, auf wenn der Artikel nicht im Artikelstamm gespeichert ist. Somit geht OM davon aus, dass es sich z.B. um eine Dienstleistung handelt.
Siehe auch hier: Rohertrag ermitteln [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 08.09.2016 um 17:45.]۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Esiebert
Profi
Verfasst am: 09.09.2016 [14:11]
Komisch, bei mir ändert sich der EK-Preis bei einer nachträglichen Änderung des VK-Preises nicht, auch wenn kein Artikel angelegt ist. Bei der Ersteingabe wird VK-Preis beim EK-Preis übernommen, aber danach bleibt der EK-Preis unverändert. (Jetzt ändert er sich nicht mehr, bei unserer älteren OM-Version war das auch der Fall) Gruß
Esiebert
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 09.09.2016 [20:26]
"Esiebert" schrieb:

Komisch, bei mir ändert sich der EK-Preis bei einer nachträglichen Änderung des VK-Preises nicht, auch wenn kein Artikel angelegt ist. Bei der Ersteingabe wird VK-Preis beim EK-Preis übernommen, aber danach bleibt der EK-Preis unverändert.

Ist die Artikelpreissuche aktiviert = Haken gesetzt (***)
ziehen wiederholte Änderungen des Listenpreises keine erneuten angepassten Einkaufspreise hinter sich her.

(***)
> Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Grundeinstellungen
"Die Preissuche nur beim Einfügen von Artikeln in den Vorgang ausführen." ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Esiebert
Profi
Verfasst am: 12.09.2016 [09:06]
Hallo Samm,

danke für die Info. Ja, das entsprechende Häkchen ist gesetzt. Ich dachte, das bezieht sich nur auf im Artikelstamm gespeicherte Artikel. Ist aber bei uns sowieso egal, da die Kalkulationen nicht ausgewertet werden. Gruß
Esiebert
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 12.09.2016 [09:41]
Vielleicht versteht es einer vom Support bessererer. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen