Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Fehlermeldung "Maximale Anzahl für diesen Nummernkreis ist erreicht worden. Um weitere Rechnungen erfassen zu können, müssen sie eine einfache fortlaufende Nummerierung wählen"

PhaBook
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 07.09.2013 [10:24]
Hallo,
wir verwenden orgaMAX Ver. 12.00.08.101 mit einigen Mandanten und verschiedenen individuellen Nummernkreisen. Bei einem Mandanten kann nun keine neue Rechnung mehr generiert werden. Es kommt die Fehlermeldung:
"Maximale Anzahl für diesen Nummernkreis ist erreicht worden. Um weitere Rechnungen erfassen zu können, müssen sie eine einfache fortlaufende Nummerierung wählen".
Die einfache fortlaufende Nummerierung ist aber ausgewählt (und definitiv nicht die bis 99 Rechnungen pro TAG). Auffällig ist, dass bei diesem Mandanten im Laufe des JAHRES 99 Rechnungen erstellt worden. Die Erstellung der 100. Rechnung wird verhindert.
Bei den anderen Mandanten und gleicher Einstellung ist die 100. Rechnung aber längst überschritten, also schließe ich ein generelles Versionsproblem an der Stelle aus. Wir haben dann auch noch geprüft, ob die SW ggf. mit der Größe der Rechnungsnummer irgendein Problem hat. Aber stellen wir bei einem anderen Mandanten auf die Rechnungsnummer um, gibt es kein Problem bei der Erzeugung ....icon_eek.gif
Hat noch jemand eine Idee, was wir hier ausprobieren könnten ?
Danke vorab für eure Beiträge.

Viele Grüße PhaBook
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 07.09.2013 [11:12]
Dein Nummernkreis ist demnach sicher nicht
(1) die Fortlaufende Nummerierung (einfach) sondern
(2) Fortlaufende Nummerierung innerhalb des aktuellen Jahres)
mit Anzahl der Stellen auf lediglich 2 Stellen! ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
PhaBook
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 07.09.2013 [11:43]
Leider doch (siehe Screenshots von der Einstellung)
Dateianhang: M1.png
PhaBook
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 07.09.2013 [11:44]
...und Maske mit Fehlermeldung...)

Dateianhang: M2.png
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 07.09.2013 [11:57]
Auffällig ist, dass bei diesem Mandanten im Laufe des JAHRES 99 Rechnungen erstellt worden. Die Erstellung der 100. Rechnung wird verhindert.
Ich glaube dahinter verbirgt sich tatsächlich was - was wir zwei hier nicht gelöst kriegen. icon_cry.gif ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
PhaBook
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 07.09.2013 [12:21]
Trotzdem danke icon_wink.gif
PhaBook
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 07.09.2013 [13:38]
Also ich habe noch ein wenig damit weiter getestet:

1. Wenn ich Rechnungen archiviere, ändert das nichts an der Fehlermeldung. Es können trotzdem keine neuen Rechnungen erzeugt werden

2. Selbst wenn ich alte Rechnungen (also von unten weg) lösche, bleibt der Fehler erhalten. Keine neuen Rechnungen können angelegt werden

3. Lösche ich allerdings die aktuellen Rechnungen (sozusagen von oben weg), dann kann ich exakt so viel Rechnungen anlegen, wie ich gelöscht habe ?!?!icon_mad.gif

Derzeit sehe ich demnach dafür auch keinen Workaround. Hat noch irgend jemand eine Idee ?
PhaBook
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 07.09.2013 [14:23]
Ok, habe das Problem gefunden. Der Nummernkreis bei den Rechnungen ist OK, aber der Nummernkreis bei den Aufträgen stand auf 2 Stellen !
Demnach ist die Fehlermeldung völliger Blödsinn. Hier muss ein Hinweis auf den falschen Nummerkreis UND die Kategorie kommen. Da sucht man sich sonst blöd...headbang.gif

Also liebe orgaMAXe, da muss was nachgearbeitet werden, das nennt man wohl BUG ! icon_confused.gif
Mike
Guru
Verfasst am: 07.09.2013 [19:05]
Lies noch mal genau ...

Um weitere AUFTRÄGE erfassen zu können ...


steht zumindest bei Deinem Screenshot M2.png ...

icon_wink.gif
PhaBook
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 07.09.2013 [19:15]
Es wurde aber kein Auftrag sondern eine Rechnung erzeugt, bzw. der Versuch scheiterte. Das gehöhrt da einfach nicht hin. Wenn ich einen neuen Auftrag erzeuge macht die Meldung Sinn, aber beim Rechnugserzeugen ?!!?

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen