Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Firmierung Kunde ändert sich... wie vorgehen?

GüntherH
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 29.01.2018 [11:21]
Moin,
ein Geschäftskunde firmiert um.
Was wäre die die korrekte Vorgehensweise für den Kundestamm?

--> Bestehende Kundendaten editieren oder Kunde komplett neu anlegen ?

Bei Zweiterem: kann ich dann ohne Probleme den alten Datensatz löschen ohne das OM Probleme macht?

Dank und Gruß
GeHa

HeavyUser
Laie
Verfasst am: 29.01.2018 [12:54]
Also ich würde den Kunden neu anlegen und den alten Archivieren
ssp_vw
Laie
Verfasst am: 29.01.2018 [13:11]
Löschen auf gar keinen Fall, denn diesem Kunden sind ja Geschäftsvorfälle zugeordnet.
Entweder wie "HeavyUser" vorschlägt oder ich hätte den Firmennamen unter der Stammnummer einfach abgeändert und einen Vermerk gemacht.
Esiebert
Profi
Verfasst am: 29.01.2018 [13:29]
Wir ändern den Namen ab (mit entsprechendem Vermerk unter "Anmerkungen" ) damit auch ältere Geschäftsvorgänge und Kaufartikel noch dem Kunden zugeordnet werden können. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 29.01.2018 um 13:30.]Gruß
Esiebert
ricgra
Amateur
Verfasst am: 29.01.2018 [14:31]
Wir ändern auch einfach den Kundennamen, damit die alten Vorgänge zugeordnet bleiben.

Was mich allerdings tierisch stört: Wenn ich dann einen alten Auftrag kopiere (was bei uns sehr sehr häufig vorkommt), dann wird Namen + Adresse aus dem alten Auftrag übernommen, obwohl im Kundenstamm neue Daten hinterlegt sind. Hier sollte seitesn OM eigentlich eine Abfrage kommen, welche Daten übernommen werden sollen.

Dieses Problem führte bei uns schon häufiger dazu, dass Ware z.B, an den alten Standort des Kunden geliefert wurde. Das ist dann sehr ärgerlich. headbang.gif
Razor
Profi
Verfasst am: 29.01.2018 [14:33]
Alte Geschäftsvorgänge bleiben unangetastet. Die Daten der Kunden/Lieferanten werden bei Erstellung des Vorgangs in den Vorgang übernommen. Von daher kann man den Namen einfach ändern.

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen