Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Gutschrift und Rechnung "verbinden"

Christoph
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 12.02.2016 [19:26]
Hallo liebe Community,

ich möchte mich ganz kurz vorstellen:

Ich bin Sohn eines Landwirtes mit eigenem Betrieb.
Selbst arbeite ich nicht im Betrieb, kümmre mich aber um die EDV.

Da unser altes Programm (geschrieben in Access von 2007) nicht mehr den heutigen Umfang eines guten "Office" besitzt haben wir uns entschlossen unser Glück mit orgamax zu versuchen.

Kurzum bin ich sehr zufrieden mit dem Programm, allerdings habe ich noch einige Fragen.

In diesem Fall geht es um eine Kombinierte Rechnung/Gutschrift, vielleicht denk ich auch nur zu kompliziert.

Und zwar: Wir stellen die Ernte in Rechnung und schreiben dann das geerntete Getreide den Bauern gut.
Im Normalfall ist die Gutschrift großer als die Rechnung. Im alten Programm wurde das so gelöst das auf der Gutschrift die vorgehende Rechnung mit Rechnungsnummer und Betrag vermerkt wurde mit dem Hinweis dass diese der Gutschrift abgezogen wird.
Wenn wir einfach eine Rechnung und eine Gutschrift erstellen gäbe das sicher Probleme wenn man einfach den Betrag von der Gutschrift abzieht.
Das ganze per „Freitext“ jedes Mal Händisch eingeben würde mehr Aufwand bringen wie nutzen.
Eine andere Trickserei ist mir bis jetzt noch nicht eingefallen.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 13.02.2016 [01:11]
Leider tut sich da seit Jahren nichts bei deltra Provisionen, Gutschriftsrechnungen erstellen zu können.

Vorab: Wenn man mit OrgaMAX die Umsatz Steuerklärungen erledigt, kann man nicht Rechnung und Gutschriften zusammenfassen, da in der EÜR die Rechnungen über Einnahmen und Ausgaben separat aufgeführt sein müssen.

Es sind 2 Geschäftsvorgänge mit 2 unterschiedlichen Kontenzuordnungen (Erlöskonto und Ausgabekonto)

Daher musst Du die Gutschrift als Ausgabe separat aufführen. Lege dazu eine negative Eingangsrechnung an. In der Gutschrift schreibst du weiterhin in den Schlußtext,
Abweichend von der hier ausgewiesenen Gesamtsumme 1000 € überweisen wir abzüglich zur Rechnung Nr.... z.B. 900 €.
Die Gutschriftsrechnung wirst Du separat erstellen müssen und als negative Eingangsrechnung > Dokumente einscannen.

Per Splittbuchung wird dann EIN Betrag z.B. -900 € als Gesamtausgabebetrag gesplittet in Einnahme +100 und Ausgabe -1000 €.

Die Umsatzstatistik für interne Zwecke ist verfälscht durch die darin nicht abgebildete ER.
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen