Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Gutschrift und Rechnung "verbinden"

Christoph
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 12.02.2016 [19:26]
Hallo liebe Community,

ich möchte mich ganz kurz vorstellen:

Ich bin Sohn eines Landwirtes mit eigenem Betrieb.
Selbst arbeite ich nicht im Betrieb, kümmre mich aber um die EDV.

Da unser altes Programm (geschrieben in Access von 2007) nicht mehr den heutigen Umfang eines guten "Office" besitzt haben wir uns entschlossen unser Glück mit orgamax zu versuchen.

Kurzum bin ich sehr zufrieden mit dem Programm, allerdings habe ich noch einige Fragen.

In diesem Fall geht es um eine Kombinierte Rechnung/Gutschrift, vielleicht denk ich auch nur zu kompliziert.

Und zwar: Wir stellen die Ernte in Rechnung und schreiben dann das geerntete Getreide den Bauern gut.
Im Normalfall ist die Gutschrift großer als die Rechnung. Im alten Programm wurde das so gelöst das auf der Gutschrift die vorgehende Rechnung mit Rechnungsnummer und Betrag vermerkt wurde mit dem Hinweis dass diese der Gutschrift abgezogen wird.
Wenn wir einfach eine Rechnung und eine Gutschrift erstellen gäbe das sicher Probleme wenn man einfach den Betrag von der Gutschrift abzieht.
Das ganze per „Freitext“ jedes Mal Händisch eingeben würde mehr Aufwand bringen wie nutzen.
Eine andere Trickserei ist mir bis jetzt noch nicht eingefallen.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 13.02.2016 [01:11]
Leider tut sich da seit Jahren nichts bei deltra Provisionen, Gutschriftsrechnungen erstellen zu können.

Vorab: Wenn man mit OrgaMAX die Umsatz Steuerklärungen erledigt, kann man nicht Rechnung und Gutschriften zusammenfassen, da in der EÜR die Rechnungen über Einnahmen und Ausgaben separat aufgeführt sein müssen.

Es sind 2 Geschäftsvorgänge mit 2 unterschiedlichen Kontenzuordnungen (Erlöskonto und Ausgabekonto)