Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Individuelle Felder übertragen

TACMoosbrugger
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 20.03.2012 [10:43]
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: wie kann man individuelle Felder von eineme Dokument (bspw. Rechnung) direkt in ein Anderes (z.B. Lieferschein) übertragen. Im Idealfall gebe ich beim Dokument Rechnung eine Bestellnummer bzw. ein Bestelldatum ein und dann wird diese Eingabe auch automatisch im Formular Lieferschein eingetragen und ausgegeben.

Da wir meistens die Bestell-Nummer des Kunden angeben müssen und die natürlich immer aus anderen Zeichen und Zahlen besteht, wäre es angenehm, wenn man diese nur einmal abtippen müsste. Das wäre sehr hilfreich, um Fehler zu vermeiden und natürlich Zeit zu sparen.

Wir haben zudem nicht immer ein Angebot, da unsere Kunden oft direkt bestellen. Daher bringt uns die Funktion "Werte an Lieferscheine u. Rechnungen übergeben" oftmals nichts.

Hat jemand eine gute Lösung für mich parat icon_smile.gif

Ich freue mich auf euere Antworten!
Danke im Voraus icon_yes.gif

KANDON
Neuling
Verfasst am: 20.03.2012 [11:07]
Wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du das im Vorlagendesigner machen.

Du erstellst dort einfach ein DB_Text Feld und bei den Eigenschaften auf der Linken Seite gibst du unter Datafield Individual 1 oder individual 2 an. Jenachdem wo du deinen Wert hinterlegt hast.

Ist am Anfang etwas kompliziert aber dann irgendwie doch nachvollziehbar.icon_yes.gif
TACMoosbrugger
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 20.03.2012 [12:07]
Hallo Kandon,

vielen Dank schon einmal für deine Antwort.icon_yes.gif

Nur das ich dich richtig verstehe:
Ich erstelle im Vorlagendesigner meiner Rechnungsvorlage ein DBText-Feld und beim Datafield wähle ich: M_INDIVIDUAL1 aus.
Dann gebe ich beim Individuellen Feld 1 der Rechnung bspw. "Ihre Bestell-Nr. 165456 vom 20.3.2012" ein.
Dann gehe ich auf den Vorlagendesigner meines Lieferscheins und dort erstelle ich ebenfalls ein DBText-Feld.
Ist das soweit richtig? Woher weiß mein Programm dann, dass es genau das individuelle Feld aus der Rechnung nehmen soll? Oder habe ich was vergessen?

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe icon_smile.gif
ricgra
Amateur
Verfasst am: 20.03.2012 [12:11]
die bestellnr des kunden ist doch bereits ein standardfeld in der auftragserfassung, welches automatisch indie folgevorgänge übertragen wird. es nennt sich: "Ref.-Nr. d. Kunden"
TACMoosbrugger
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 20.03.2012 [12:26]
Genau da liegt das Problem. Da wir mit einigen Konzernen zusammenarbeiten, wird verlangt, dass wir die jeweils individuelle Bestellnummer, die auf der Bestellung des Kunden steht (und sich natürlich fortlaufend ändert) verwenden. Das heißt ich hätte gerne, dass ich diese Nummer einmal über das individuelle Feld in der Rechnung eingebe (habe zumindest bisher keinen anderen Lösungungsansatz ) und dass es dann auch automatisch auf den Lieferschein übertragen wird.
Esiebert
Profi
Verfasst am: 20.03.2012 [12:40]
Hallo,

wir haben das Feld "P_CUSTORDERNO" in alle Formulare eingefügt. Entweder wird die Bestell-/Referenznummer des Kunden bei Angebot- oder Auftragserfassung eingegeben oder direkt in der Rechnung. Sie erscheint dann in allen Formularen (nur für diesen einen Vorgang). [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 20.03.2012 um 12:41.]Gruß
Esiebert
ricgra
Amateur
Verfasst am: 20.03.2012 [12:53]
das von mir angesprochene feld kann individuell gefüllt werden... ich versteh nicht, wo das problem sein soll.

"P_CUSTORDERNO" ist dann der technische Name für genau dieses Feld. dieses muss dann noch im Vorlagendesigner in die einzelnen Formulare eingefügt werden.
Esiebert
Profi
Verfasst am: 20.03.2012 [12:57]
"ricgra" schrieb:

das von mir angesprochene feld kann individuell gefüllt werden... ich versteh nicht, wo das problem sein soll.

"P_CUSTORDERNO" ist dann der technische Name für genau dieses Feld. dieses muss dann noch im Vorlagendesigner in die einzelnen Formulare eingefügt werden.



genauso ist es Gruß
Esiebert
TACMoosbrugger
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 20.03.2012 [15:16]
Liebe Alle,

dank eurer Hilfe hat es nun geklappt. icon_smile.gif
Kann mir noch jemand sagen, wie man die Zeichenanzahl beim Feld "Ref.-Nr. d. Kunden" erhöhen kann?

Danke & LG
ricgra
Amateur
Verfasst am: 20.03.2012 [18:57]
das Feld hat nur 50 Zeichen... und das lässt sich auch nicht erhöhen

50 Zeichen sollten meiner Meinung nach aber für eine Bestellnr. locker ausreichen

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen