Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Lieferanten Bestellungen - Ablauf und Usability

dmangatter
Laie
Verfasst am: 02.03.2017 [09:45]
Vielleicht eine Anregung um den Bestellvorgang mal bei einer Brainstorming-Runde im Orgamax Team nachzuvollziehen und wirklich
zu versuchen ein Verständniss für Abläufe zu entwickeln.

Aktueller Stand:
Ich möchte bei einem Lieferanten neue Makeupprodukte bestellen.
Ich suche den Lieferanten Meier GmbH und möchte da anrufen ... -> in der Lieferantenübersicht kann ich so noch keine Kontaktdaten sehen
ok .. Schritt 2 "F3" -> Bestellung erzeugen
Es öffnet sich ein winziges Fenster (was in dem Moment gar keinen Nutzen hat , aber wenn schon größer sein könnte und mir eine bessere
Übersicht bieten sollte.
-> Ich kann meinen Lieferanten immer noch nicht anrufen, da ich keine Kontaktdaten sehe
-> OK, ich klicke mich durch den Bestellvorschlag ... obwohl ich gar nicht weiß ob der Lieferant Meier, das Produkt X momentan verfügbar hat, oder ob ich es nachher bei Lieferant Müller bestelle

-> Bestellung übernehmen -> ich bin endlich bei einer Bestellung angelangt und sehe auch die Kontaktdaten des Lieferanten
Mist ... wo ist die Telefonnummer ?? Soviel Platz im Header aber diese wichtige Info fehlt.

Aus Versehen Klicke ich in den Firmennamen des Lieferanten und komme auf eine Taste ... Mist da steht nun ein X drin.
-> Wieso kann ich hier die Daten editieren. Wenn ich die Daten eines Lieferanten anpasse, dann mach ich das verbindlich in den Stammdaten.

Der Bereich "Weitere Daten der Bestellung" wurde von den Programmieren eher nicht beachtet und nur mit riesigen Auswahlfeldern belegt, anstatt da nützliche Informationen unterzubringen.

OK .. über den Button "weitere Lieferantendaten" sehe ich nun endlich auch eine Telefonnummer und rufe Herrn Meier an.
Der erste Artikel ist verfügbar ... und ich will nur mit der Tastatur eine Stufe tiefer gehen.
Dies sollte ich tunlichst vermeiden, wenn ich durch Zufall gerade auf dem Feld der "Artikelnummer" stehe. Oooops er schalte den Artikel einfach um anstatt nach unten oder oben zu wechseln.

Ich stehe auf Position 2 und überlege ob ich neulich nicht schon mal den Lippenstift bestellt habe.
Mhhh .. sehen kann ich das im Moment nicht, ich weiß auch nicht was im Lager ist und was Kundenbestellungen sind.
Schade um den Platz oben bei "Weitere Daten der Bestellung", da hätte eine Info gut reingepasst.
Was mich da interessieren würde wäre auf einen Bick zu sehen:
Bestand gesamt:
Reservierte Artikel:
Bestellte Artikel:
Letzter EK:

Wir haben 30 verschiedenen Lippenstifte zusammen bestellt.
Hatte ich schon Model 720 ? Mist die blöde Artikelliste verdeckt meine ganze Bestellung.
Kurz zuklicken und suchen. Immer wieder der Wechsel zwischen Tastatur und Maus.

Lieferant Meier ... meint er hätte noch ein Angebot für Pinsel.
Mhhh ... ok .. hab ich die Pinsel grad im Lager oder nicht .. schlag ich zu und wie viele kaufe ich jetzt am Besten.
Wieder kein Überblick.

Am Ende ist locker eine halbe Stunde ins Land gegangen.
In der Zwischenzeit hat Verkäuferin "Carla" noch fünf Puder und Makeups verkauft, welche ich hätte gleich mitbestellen können, aber auf Grund des Nichtabrufens von neuen Bestellungvorschlägen, werde ich das erst morgen in einer extra Bestellung machen können.

Ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben ....

Grüße aus Dresden
Daniel Mangatter






orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen