Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Mahngebühren verbuchen

domgre
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 16.01.2012 [09:21]
Hallo,

folgende Situation:

Kunde A erhält Rechnung über 10 Euro, weil nicht gezahlt wird geht später die Zahlungserinnerung über die 10 Euro zzgl. 3€ Mahgebühr raus. Kunde überweist 13 Euro. Beim abholen der Kontoauszüge wird über die Bankverbindung vom Orgamax erkannt dass der Kunde A überwiesen hat, im Zuordnungsassistenten steht "Zahlung von Kunde A, ggf. Rechnung ausbuchen". Dies habe ich so akzeptiert, der Kunde A hat dannach jedoch ein Guthaben von 3 Euro. Was habe ich falsch gemacht? Warum berücksichtigt OM an dieser Stelle die 3 Euro Mahngebühren nicht?

Danke für die Tipps!
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 16.01.2012 [10:28]
"domgre" schrieb:
... Dies habe ich so akzeptiert, der Kunde A hat dannach jedoch ein Guthaben von 3 Euro. Was habe ich falsch gemacht? Warum berücksichtigt OM an dieser Stelle die 3 Euro Mahngebühren nicht?

Genau an der Stelle fragt OM was soll mit dem Zuvielbetrag gemacht werden und dann gibt es mehere Antworten u.a. Mahngebühr.

Am besten nochmal Rg auf offen setzen und schauen, daß auch kein Guthaben da ist und dann wieder zuordnen. Da hast du nichts falsch gemacht. Die Frage wurde vll übersehen. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
domgre
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 16.01.2012 [12:30]
Hi,

genau die Abfrage kam eben nicht! Wenn ich von Hand die Rechnung der Zahlung zuordne dann kommt das Auswahlfenster mit Guthaben usw, wenn OM aber die Zahlung automatisch zuweist dann wird der Betrag als Guthaben des Kunden eingebucht!
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 17.01.2012 [01:30]
Bei mir kommt die Auswahlmöglichkeit Mehrbetrag als Zuschlag verbuchen und das ist dann richtig. Ich kann es allerdings nicht verstehen, daß wegen der Differenz das Fenster bei dir nicht auftaucht.
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
domgre
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 17.01.2012 [09:51]
Hallo,

hab das gerade nochmal nachvollzogen, wenn ich über den Zuordnungsassistenten eine automatische Zuweisung habe wird die Mahngebühr als Guthaben verbucht.

Wenn ich diese Zuweisung auflöse und von Hand die Rechnung suche kommt das Fenster mit dem Angebot die 3 Euro als Zuschlag zu buchen. Das sollte OM aber meiner MEinung nach automatisch können, ansonsten muss ich ja jede automatische Buchung kontrollieren, das kann ja nicht sein. Normalerweise müssten die 3 Euro auch als negativer Betrag auf dem Kundenkonto eingetragen werden.
Dateianhang: OM.png
altersack
Amateur
Verfasst am: 17.01.2012 [20:01]
In der 12er Version habe ich es noch nicht ausprobiert.
In der 11er war es so, daß OM den Mehrbetrag automatisch als "Zuschlag zur Rechnung" verbuchen wollte.
Klickt man dann hier "OK" werden die 3 Euro Mahngebühr als Umsatzsteuerfreie Einkünfte verbucht, was falsch ist.
Wir machen in solchen Fällen eine Splittbuchung und verbuchen die Mahngebühr als Nebenkosten des Geldverkehrs (auf Anraten unseres Steuerberaters).
Mike
Guru
Verfasst am: 21.10.2014 [19:47]
Hallo zusammen,

ich muss das noch mal hochholen. Funktioniert das bei Euch mit der aktuellen Version 14.00.09.102 noch?

Mir fehlt jetzt die Option, die Mahngebühr als Zuschlag zu behandeln ... icon_confused.gif

Danke,
Mike
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 21.10.2014 um 19:48.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 21.10.2014 [21:48]
Bei mir sieht es aktuell so aus:

۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Mike
Guru
Verfasst am: 21.10.2014 [22:02]
icon_redface.gif

Da die Rechnung nicht innerhalb der 10% lag, habe ich versehentlich im Dialog auf "Kundenkonto" geklickt und dann den Kunden gesucht, statt auf "Offene Rechnungen" die Rechnung ...

Klicke ich auf "Offene Rechnungen" und dann "Alle offenen Rechnungen", dann habe ich auch keine Optionen mehr zur Auswahl, sondern es wird direkt als Zuschlag gebucht ?!? icon_eek.gificon_confused.gif

Also auch nicht so wie bei Dir ...

Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 21.10.2014 [22:45]
"Mike" schrieb:

Klicke ich auf "Offene Rechnungen" und dann "Alle offenen Rechnungen", dann habe ich auch keine Optionen mehr zur Auswahl, sondern es wird direkt als Zuschlag gebucht ?!? icon_eek.gificon_confused.gif
Also auch nicht so wie bei Dir ...


Klicke ich auf Reiter "offene Rechnungen" geht es(!), was immer dann auch darunter angeklickt wird:

۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen