Support

Forum

Forum

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Materialliste für Auftrag

Werbe_Göhlert
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 16.09.2014 [11:34]
Hallo,

wir produzieren häufiger Sachen, die aus vielen einzelnen Artikel bestehen.
Z.B. eine Haube für einen Leuchtkasten.
Diese Haube besteht aus:
1 qm Alublech
1 qm Acryl
1 qm Prismenglas
3 lfm Folie rot
1 Std. Maschinennutzung Fräse
2 Std. Monteurstunde

Nun möchte ich dem Kunden in das Angebot nicht die einzelnen Artikel aufführen, sondern nur schreiben: 1 Haube 1x1m.

Für die Produktion benötige ich aber eine Arbeits-/Materialliste, damit a) unser Materialbestand im orgaMAX geführt wird, und b) die Mitarbeiter wissen, was sie machen sollen.

Gibt es dafür eine Lösung?

Schöne Grüße

Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 16.09.2014 [22:36]
Im Auftrag ganz unten kannst Du den Laufzettel ausdrucken. Vorher im Artikelstamm unter Reiter Produktion die Schritte festlegen. Dazu ist das Modul Produktion nötig und die Suche in der Bedienungsanleitung (PDF Hilfe) unter den Stichworten Stückliste Produktion sehr hilfreich. ۝ ➽► Du brauchst angepasste Vorlagen ? Hilfe per PM ◄ ۝
Werbe_Göhlert
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 19.09.2014 [08:14]
Das setzt dann ja voraus, das ich für die Haube einen Artikel angelegt habe.

Die Haube ist aber nur ein Einzelstück. Eine Sonderanfertigung. Dafür habe ich keinen Artikel angelegt.
Das wollte ich auch nicht, da ich dann ja die Datenbank mit Artikeln vollknalle die ich nie wieder brauchen werde. Macht ja alles nur langsam und unübersichtlich.
Die Haube besteht aber immer aus unterschiedlichen Einzelartikeln, die wir auch im Artikelstamm haben.

Ich geben z.B. bei einem Auftrag folgendes ein:
Pos: 1; Menge: 1; Einheit: Stk; Bezeichnung: Haube 300x300mm


Gibt es eine Möglichkeit eine Stückliste/Laufzettel nur zu der Bezeichnung bzw. zur Pos.1 anzulegen?

Schöne Grüße [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 26.09.2014 um 16:53.]

orgaMAX Forum hat 4520 registrierte Benutzer, 5445 Themen und 17950 Antworten.
Es werden durchschnittlich 6.21 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 6 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr