Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

[OM13] Zusammenspiel Projekt - Aufgabe - Aufwand?

Mike
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 23.12.2012 [23:24]
Hallo zusammen,

bisher hatte ich die Funktion "Projekte" in orgaMAX ignoriert, zusammen mit den Aufgaben und Aufwänden klingt das eigentlich verlockend ...

... aber scheinbar kann man keine Verbindung zwischen den Aufwänden und Aufgaben herstellen?

  • Ich habe eine längerfristige Zusammenarbeit mit einem Kunden => "Projekt" (wobei ich da gar keinen Kunden hinterlegen kann?).
  • In dem Projekt werden Aufgaben definiert.
  • Die Tätigkeiten zu so einer Aufgabe könnten als Aufwände mit Thema = Aufgabe erfasst und abgerechnet werden?


Wenn ich im Bereich "Office : Aufgaben" mir eine Aufgabe raus suche, für die ich jetzt arbeiten will, dann klicke ich drauf und die Aufwandsberechnung startet mit fertig ausgefülltem Kunden und Thema (=Aufgabe)?

So würden sich die Aufwände auch super in den "Projekt" - Kontext von orgaMAX integrieren lassen.

Oder?

Beste Grüße,
Mike

spicyconcepts
Profi
Verfasst am: 28.12.2012 [11:30]
die Idee finde ich gut, funktioniert aber leider noch nicht. Hoffen wir auf 2013.
Mike
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 28.12.2012 [12:04]
Ich hatte den Support eben wegen einer anderen Frage am Telefon ...

... eine Zuordnung zur einer Aufgabe ist erst mal nicht vorgesehen. Um "schnell" einen Aufwand erfassen zu können, am besten in der allgemeinen Suchmaske nach dem Kunden suchen. Im Ergebnisfenster kann dann direkt mit F11 ein neuer Aufwand erfasst werden.

Wobei mir die Zuordnung zu einer Aufgabe immer noch "logisch" erscheint.
spicyconcepts
Profi
Verfasst am: 28.12.2012 [12:08]
Das mit dem Ergebnisfenster kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn ich einen Kunden aufrufe, muss ich erst die Details anzeigen lassen, dort in Aufwände gehen und dann mit F10 eine neue Aufgabe starten... mache ich was falsch?
Mike
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 28.12.2012 [12:21]
Das Suchfeld nutzen ...
Mike
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 28.12.2012 [12:21]
... dann kannst Du da mit F11 starten
spicyconcepts
Profi
Verfasst am: 28.12.2012 [12:32]
danke. Zu viel Weihnachtskekse gegessen, offensichtlich.
Was mir aber dabei auch noch auffällt: wenn ich einen Aufwand erfasse und im Hintergrund laufen lassen will, geht das nicht.
Das ist ziemlich schade, weil ich meinen PC nun einmal oft nutze um dort für Kunden etwas zu erstellen. Schöner wäre es doch, wenn die Zeiterfassung minimiert laufen würde.
Mike
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 28.12.2012 [12:38]
Ja, richtig. Hast Du ein Zusatzmodul Netzwerk? Dann kannst Du auf dem gleichen Rechner ja mehrere Instanzen von orgaMAX öffnen. Die durch den laufenden Aufwand blockiert wird, könntest Du dann minimieren ...
spicyconcepts
Profi
Verfasst am: 28.12.2012 [15:25]
hab ich, aber minimieren kann man das Fenster dann nicht. Ist nicht so ganz schlimm, aber auch nicht schön.

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen