Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Option und Alternative

Matthias_SKP
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 29.12.2018 [15:13]
Hallo,
ich kann den Unterschied zwischen der neuen Option und derbestehenden Alternative nicht wirklich erkennen. Es wird nichts spezielles hervorgehoben, also keine besondere Ergänzung im Angebot.
Wir haben im Vorlagendesigner schon lange das Wort Alternative umgewandelt in Option oder Alternative.
Da wir Orgamax in mehreren Sprachen nutzen, haben wir das dort ebenfalls umgestellt. Nun ist der Begriff "Option" allerdings für mich nicht im Vorlagendesigner auffindbar, um diesen Text an die jeweilige Sprache anzupassen.
Meine Fragen also:
Worin besteht der wirkliche Mehrwert der Option und wie kann der Text "Option" im Vorlagendesigner angepasst werden.
Matthias
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 29.12.2018 [17:17]
Hallo
  • Alle Angebotsvorlagen bieten die Position Alternative an. Der Text ist pauschal und kann nur im Vorlagen Designer pauschal umgeändert werden.
  • Die Vorlage Angebote mit optionalen Positionen.
    Das Hauptaugenmerk liegt darauf, dass die Beschriftung sehr individuell und innerhalb eines Vorganges ohne Vorlagen Designer anpassbar ist.

Im Detail
- Im Grundzustand nennt sich die Alternative "optional". Das kann grundsätzlich im Vorlagen Designer im > Entwurf pauschal angepasst werden.
- Der entscheidene Unterschied ist folgender. Ohne Vorlagen Designer kann im Vorgang Angebot jede einzelne Alternativposition zusätzlich eine individuelle Beschriftung erhalten.
Vorgehensweise:
Wie bisher gilt: Die Spalte Positionsart muss natürlich in der Eingabemaske auf Alternative eingestellt sein.
Und jetzt gib im Vorgang Angebot in Spalte individuelles Artikelfeld 1 Deinen Text ein. In der Druckansicht hast Du damit schon die Alternative sichtbar umbenannt. Diese Anpassung machst Du für jede Position.

Wie Du das Feld sichtbar einblendest, siehst Du im folgenden Link in den Bildern dargestellt.
Artikel Eventualpositionen

Kleiner Hinweis: im Artikelstamm individuelles Artikelfeld 1 kann die Alternative dauerhaft vorgegeben werden.

۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4942 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18266 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen